Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Neuer Versorgungs-LKW der Feuerwehr Ichenhausen abgenommen

Freude herrschte heute, am 14.11.2019, bei der Freiwilligen Feuerwehr Ichenhausen, denn nach einer etwa dreijährigen Beschaffungsphase ist ein neues Fahrzeug eingetroffen.
Bei dem neuen 300 PS starken und allradgetriebenen Fahrzeug handelt es sich um einen Versorgungs-LKW Typ Bayern mit einem Grundfahrgestell von Mercedes Benz,  Atego 1630 4×4 mit einem Radstand von 4.360mm, serienmäßiger Doppelkabine mit vier Plätzen auf der Rückbank und einem Aufbau von Fahrzeugbau Junghanns. Die Hebebühne des Fahrzeugs hat eine Hubkraft von 2.000kg.

Das Fahrzeug verfügt über einen druckluftbetriebenen Lichtmast mit sechs Xenon-Scheinwerfern, einer Stromversorgung durch einen Dynawatt Generator, der eine Leistung von 5.500KW liefern kann und über den Fahrzeugmotor angetrieben wird. Es sind 230V Steckdosen am Fahrzeug verbaut und eine angeschlossene Kabeltrommel an Bord. Hier können z.B. Tauchpumpen, Wassersauger, Scheinwerfer etc. betrieben werden. Weiter gibt es auch einen Druckluftanschluss.

Platz für bis zu 9 Rollwägen
Das Fahrzeug wurde so konzipiert, dass bis zu neun Rollwägen von der Fa. Munk verlanden werden können. An der Stirnseite des Laderaumes (hinter der Fahrerkabine) ist ein Regalsystem für Euroboxen verbaut. Aktuell verlastet ist eine LKW-Rettungsbühne, ein Motorsägen-Satz und ein Boot auf einem Rollwagen, 1000 Liter Schaummittel, sowie ein Rollwagen Rettungssatz.

Fast letzte Amtshandlung des scheidenden Kreisbrandrates
Eigentlich wurde das Fahrzeug bereits am Mittwoch abgeholt, doch am heutigen Donnerstag fand schließlich die Abnahme der technischen Beschreibung und Förderrichtlinie durch den scheidenden Kreisbrandrat Robert Spiller statt. Für den 1. Kommandant Ralf Berchtold war es ein Anliegen, das Fahrzeug noch vom bisherigen Kreisbrandrat abnehmen zu lassen, der sich über diese Geste freute. Wie Spiller betonte, war es für ihn – vor der Verbandsversammlung am morgigen Freitag – die letzte Amtshandlung und er hatte die Gelegenheit genutzt, diese Abnahme gemeinsam mit dem künftigen Kreisbrandrat Stefan Müller durchzuführen, der dann ab dem Abend des 15.11 2019, nach der Übergabe des Amtes, der oberste Feuerwehrmann im Landkreis Günzburg sein wird.

Dieses Ereignis wollten sich der 1. Bürgermeister von Ichenhausen Robert Strobel, der 2. Bürgermeister Franz Zenker, der 2. Kommandant Oliver Strizinger und einige Kammeraden der Ichenhausener Wehr nicht entgehen lassen und bestaunten das neue Gefährt, welches die Freiwillige Feuerwehr Ichenhausen in Zukunft noch ein kleines Stück schlagkräftiger macht.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.