Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Landkreis Dillingen: 24-Jähriger gibt seine Bankdaten auf gefälschter Webseite ein

Am Nachmittag des 08.07.2022 erhielt ein 24-jähriger Landkreisbewohner auf seinem Handy eine vermeintliche SMS seiner Hausbank.
Diese SMS enthielt die Aufforderung, das Legitimationsverfahren seines Zugangs für sein Online-Banking zu verlängern. Nachdem der 24-Jährige einem Link gefolgt war, gelangte er auf die angebliche Webseite seiner Bank. Dort gab er seine Zugangsdaten preis. Daraufhin erhielt er eine SMS mit einer TAN seiner echten Bank. Nachdem er auch diese über die Webseite an einen bisher unbekannten Betrüger weitergegeben hatte, erfolgte von seinem Konto eine unbefugte Abbuchung in einem unteren vierstelligen Betrag.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur Vorsicht beim Umgang mit sensiblen Daten. Beim geringsten Verdacht auf betrügerische Machenschaften sollte das persönliche Gespräch mit einem Mitarbeiter der eigenen Bank erfolgen. Weitere Tipps vor Betrug im Internet unter: www.polizei-beratung.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.