Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Umfangreicher Ausbau der Bundesstraße B 16 bei Kleinkötz ab September 2023

Mehrmonatige Bauarbeiten, Vorübergehende Sperrung und wichtige ökologische Verbesserungen geplant.

Ab Mitte September 2023 beginnen die langersehnten Ausbauarbeiten an der Bundesstraße B 16 im Bereich der Munasenke nördlich von Kleinkötz. Dieses Projekt, dessen Planung bereits im April 2021 genehmigt wurde, wird erhebliche Verbesserungen für den Straßenverkehr in der Region bringen und gleichzeitig ökologische Belange berücksichtigen.

Projektdetails und Straßenarbeiten: Der Abschnitt von der Kötzer Waldsiedlung bis zur Einfahrt zu den Günz-Kompost Wertstoffen, eine Strecke von rund 720 m, wird erweitert und hauptsächlich nach Westen verlagert. Wichtige Vorarbeiten wie Rodungen, Kampfmittelsondierungen und Baugrunduntersuchungen wurden bereits im Jahr 2021 und Anfang 2023 abgeschlossen. Ein Höhepunkt des Ausbauprojekts ist das geplante Durchlassbauwerk für den Winterbach sowie ein geokunststoffbewehrtes Dammbauwerk, welches für den Straßenbau errichtet wird. Die Herausforderung liegt dabei in den ungünstigen Baugrundverhältnissen, welche mächtige Torflagen im Tal des Winterbachs beinhalten.

Ökologische Maßnahmen: Die Umwelt wird bei diesem Projekt großgeschrieben. So werden Amphibiendurchlässe zur ökologischen Wiedervernetzung hinzugefügt und ein Beckensystem eingerichtet, um das Regenwasser umweltfreundlich in den Winterbach abzuleiten. Der vorhandene Geh- und Radweg im Bereich der Munasenke wird zwar verbessert, aber im aktuellen Verlauf beibehalten.

Verkehrshinweise: Während der Bauzeit, die bis nach den Sommerferien 2024 andauert, bleibt die B 16 weitgehend befahrbar. Eine Ausnahme bildet eine voraussichtliche fünfwöchige Sperrung im September und Oktober 2024. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird während der Bauzeit auf 30 km/h gesenkt. Fahrer sollten auch auf erhöhten Schwerverkehr und mögliche Fahrbahnverschmutzungen vorbereitet sein und mit kurzen Wartezeiten rechnen.

Der Ausbau, dessen Hauptauftrag in Höhe von rund vier Millionen Euro vergeben wurde, ist ein wichtiger Schritt für die Infrastruktur der Region. Zum Abschluss der Arbeiten wird die alte Straße größtenteils zurückgebaut und teerhaltiges Material entsprechend entsorgt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.