Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Lautrach: Phosphorhandgranate auf Baustelle gefunden und beseitigt

Heute, am 08.07.2019, gegen 11.30 Uhr, wurden Polizei und Integrierte Leitstelle Donau-Iller über eine chemische Reaktion an einer Baustelle in Lautrach informiert.
An einem Anwesen, welches derzeit Kernsaniert wird, kam es bei Baggerarbeiten wegen einer Stromkabelverlegung zu Brand- und Rauchreaktionen. Grund dafür waren nach Untersuchung durch Fachleute kleinere Phosphorklumpen, die sich im Erdreich befanden und bei Freilegung chemisch reagierten.

Angrenzende Anwohner mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen
Diese wurden zunächst wieder zugeschüttet und ein Umkreis von rund 50 von 50 Metern abgesperrt; direkt angrenzende Anwesen wurden geräumt. Knapp zwei Dutzend Bewohner waren davon betroffen und kamen vorübergehend in der örtlichen Turnhalle oder bei Bekannten unter.

Amerikanische Handgranate gefunden
Gegen 16.30 Uhr konnte der Kampfmittelräumdienst eine Phosphorhandgranate im Erdreich finden, welche die Ursache für das verunreinigte Erdreich war. Die amerikanische Handgranate aus dem Weltkrieg und das Erdreich mit dem Phosphoreintrag wurden fachgerecht entsorgt. Zu Verletzungen ist es nicht gekommen. Messungen ergaben zwischenzeitlich, dass keine Beeinträchtigung der Umgebungsluft besteht. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind alle Maßnahmen abgeschlossen und die Sperre wurde gegen 18.30 Uhr aufgehoben werden.

Neben der Polizei Memmingen und dem Gefahrentrupp der Autobahnpolizei Memmingen waren das Landratsamt Unterallgäu, der Kreisbrandrat des Landkreises, die Gemeinde Lautrach, Feuerwehren, Rettungsdienst und Technisches Hilfswerk im Einsatz.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.