Landkreis und Stadt Augsburg

Diedorf: 170 Kräfte bekämpften Brand eines Strohballenlagers

Am 09.08.2019, gegen 15.25 Uhr, wurden bei der Einsatzzentrale der Polizei brennende Strohballen zwischen Diedorf und Gessertshausen mitgeteilt.
Beim Eintreffen der Polizeistreife wurde festgestellt, dass ein angehäuftes Strohballenlager, etwa 4,5 m breit, 4,5 m hoch und rund 25 m lang, mit ca. 100 Strohballen, brannte. Der Brandort lag nur wenige Meter neben der Bahnstrecke Ulm – Augsburg ca. 500 Meter östlich von Gessertshausen aber bereits auf Diedorfer Flur.

Zum Löschen der Strohballen musste das Wasser aus dem nahegelegenen Industriegebiet mit den angeforderten Feuerwehrfahrzeugen geholt werden. Aus diesem Grund wurden die Feuerwehren Diedorf, Gessertshausen, Margertshausen, Deubach, Willishausen, Kutzenhausen, Fischach und Dinkelscherben angefordert. Es waren etwa 170 Feuerwehkräfte im Einsatz. Auch der Notfallmanager der Bahn war vor Ort, da der Rauch über die Bahngleise zog.

Mit der Brandbekämpfung war die Feuerwehr bis ca. 22.00 Uhr beschäftigt. Der Schaden wurde auf 6.000 Euro geschätzt.

Als Brandursache kommen sowohl eine Selbstentzündung wie auch Brandstiftung in Betracht.

Sollte jemand verdächtige Wahrnehmungen am Freitag gegen 15.00 Uhr in der Nähe des Brandortes gemacht haben soll er sich bei der Polizei Zusmarshausen, Telefon 08291/18900 melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.