Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Memmingen: Geldautomat gesprengt – Täter flüchtig

Bislang unbekannte Täter hatten am 25.08.2019, gegen 04.20 Uhr, den Geldautomaten im Vorraum einer Bank am Weinmarkt in Memmingen mittels technischer Vorrichtung gesprengt und daraus Bargeld mitgenommen.
Zeitgleich zur automatisierten Alarmauslösung wurden zufällig in der Nähe befindliche Polizeibeamte der Memminger Inspektion durch einen Knall auf die Tat aufmerksam. Durch deren sehr zeitnahes Eintreffen an der Bank, störten sie die Täter bei der Tatausführung, weswegen einer zu Fuß und einer mit einem Pkw flüchtete. Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich um einen dunkelfarbenen Pkw Audi, älteres Modell, mit Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Rhein-Hunsrück-Kreis, welche mit der Buchstabenkombination SIM beginnen.

Die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West leitete sofort eine umfangreiche Fahndung nach den Flüchtenden ein. In diese waren neben einer Vielzahl von Streifenbeamten zwei Personensuchhunde der Polizei, sowie zwei Polizeihubschrauber eingebunden. Die offene Fahndung nach den Flüchtenden wurde zwischenzeitlich eingestellt.

Parallel dazu wurde der Tatort abgesperrt, und die Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamts angefordert, welche das selbst gebaute Tatwerkzeug untersuchten. Die Kripo Memmingen war bis 10.30 Uhr zur Spurensicherung vor Ort.

Mann festgenommen
Zwischenzeitlich war den fahndenden Beamten im westlichen Teil der Gemeinde Memmingerberg ein Mann aufgefallen, bei welchem es sich um den zu Fuß flüchtenden handeln könnte; der 23-jährige mit niederländischer Staatsangehörigkeit wurde vorläufig festgenommen. Ob er mit der Tat in Verbindung stehen könnte, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Noch keine Spur gibt es zum relevanten Pkw.

Die Ermittler der Kripo Memmingen bitten unter der Rufnummer 08331/100-0 um Hinweise zur Tat.

Für sie ist von Interesse: wer hat im Laufe der Nacht vor der Tat Beobachtungen gemacht oder Geräusche wahrgenommen? Ebenso ist von Interesse, wem der Pkw oder der zu Fuß Flüchtende aufgefallen sind?

Aus Gründen des Ermittlungsschutzes können heute keine Aussagen zur Höhe des erlangten Bargeldes und zum verwendeten selbst gebauten Tatwerkzeug getroffen werden. Ob der vorläufig festgenommene Mann mit der Tat in Verbindung steht, ist derzeit offen und noch Ermittlungsgegenstand.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.