Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kaufbeuren: Versucht Geldautomaten aus der Verankerung zu reißen – Tatverdächtiger in Haft

Am 30.08.2019, gegen 04.15 Uhr, teilte eine Zeugin der Polizei einen soeben stattfindenden Einbruch in ein Spielcasino im Stadtgebiet Kaufbeuren mit.
Die eintreffenden Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Kaufbeuren konnten vor Ort einen von drei Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Die beiden anderen flohen zu Fuß in unterschiedliche Richtungen.

Eine erste Ermittlung des Sachverhalts ergab, dass die Täter versuchten, mittels eines Spreizwerkzeugs einen Geldautomaten aufzubrechen und diesen anschließend unter der Zuhilfenahme eines Pkws wegzuziehen. Am Pkw war dafür ein massives Stahlseil angebracht.

Der Geldautomat wurde bei dem Diebstahlsversuch vollständig zerstört, es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Geld konnten die Täter nicht entwenden. Das am Tatort zurückgelassene Fahrzeug wurde sichergestellt.

Beim festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 22-jährigen Mann polnischer Staatsangehörigkeit. Er wurde noch am Vormittag des 30.08.2019 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten dem Haftrichter beim Amtsgericht Kempten vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten schweren Bandendiebstahls.

Die beiden anderen Täter sind flüchtig, die Fahndung nach ihnen dauert an. Von ihnen ist lediglich bekannt, dass sie dunkel gekleidet gewesen sein sollen.

Die Kriminalpolizeistation Kaufbeuren, die die Ermittlungen aufgenommen hat, bittet daher unter der Telefonnummer 08341/933-0 um Zeugenhinweise von Personen, die Angaben zur Tat oder den beiden flüchtigen Dieben geben können.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.