Landkreis Günzburg

Zum Schulbeginn: Polizei überwacht die Gurt- und Kindersicherungspflicht

Die Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West führen auch in diesem Jahr zum Schulbeginn wieder verstärkt Gurt- und Kindersicherungskontrollen durch.

Im Jahr 2018 ereigneten sich im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West 29.000 Verkehrsunfälle. Die ordnungsgemäß angelegten Gurt- und Sicherungssysteme trugen dazu bei, Verletzungen von Beteiligten abzuwehren oder zumindest zu lindern. Trotz alledem halten sich aber nach wie vor nicht alle Pkw-Fahrer und Insassen an die Gurtpflicht. Dies hat im Falle eines Unfalls fatale Folgen.

Vielen Kindern steht das neue Kindergarten- oder Schuljahr unmittelbar bevor. Damit einhergehend auch die tägliche Fahrt zur Schule oder Kindergarten. Hier sind besondere Vorkehrungen zum Schutz der Kinder als Pkw-Insassen erforderlich.

Als Elternteilt tragen Sie die Verantwortung gegenüber ihrem Kind. Dies gilt sowohl für die Sicherung der Kinder in Ihrem Pkw, als auch für die Tatsache, dass Sie als Eltern Vorbild für Kinder sind, wenn es um die Benutzung des Sicherheitsgurtes geht.

Von den insgesamt 23 getöteten Pkw-Insassen im Jahr 2018 trugen 3 Personen nicht den erforderlichen Sicherheitsgurt. Anschnallen rettet Leben und schützt vor schweren Unfallfolgen!

Damit Sie und Ihre Familie von jeder Fahrt wohlbehalten zurückkommen rückt die Polizei vor allem das Thema Gurtanlegepflicht und Kindersicherungspflicht immer wieder in den Focus der Verkehrsüberwachung. Der Beginn des neuen Schuljahres stellt hier für die Bayerische Polizei eine gute Gelegenheit dar.

Auch im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West werden daher in der Zeit vom 10. bis einschließlich 13. September schwerpunktmäßige Gurt- und Kindersicherungskontrollen durchgeführt. Insbesondere im Bereich von Schulen und Kindergärten sind vermehrt Polizeibeamte vor Ort, die auf die ordnungsgemäße Sicherung der Pkw-Insassen achten.

Richtig gesichert bedeutet:

  • Vor Fahrtantritt Gurt anlegen – auch bei Kurzstrecken
  • Ziehen Sie den Gurt nach dem Anlegen straff
  • Bei Kindern bis zu 12 Jahren oder bis 150 cm sind altersgerechte Sicherungssysteme zu verwenden

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.