Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Gewinn versprochen – Frau verliert 4.800 Euro an Betrüger

Eine Günzburger Bürgerin erhielt am 19.09.2019 einen Anruf von einer Frau, die ihr mitteilte, dass sie bei einem Gewinnspiel angeblich einen Betrag von 49.400 Euro gewonnen habe.
Ihr wurde erklärt, dass sie 900 Euro für Notar- und Transportkosten bezahlen müsse, um den Gewinn erhalten zu können. Das Opfer ließ sich darauf ein und kaufte für 900 Euro sogenannte Guthabenkarten und übermittelte die Codes dieser Karten der Anruferin. Kurze Zeit später erhielt die Geschädigte erneut einen Anruf, in welchem vorgegeben wurde, dass ihr zuvor die falsche Gewinnsumme mitgeteilt wurde. Sie habe angeblich nicht 49.400 Euro, sondern 94.400 Euro gewonnen und müsse nun insgesamt einen Betrag von 3.900 an Gebühren bezahlen, damit ihr der Gewinn übereignet werden könne. Auch darauf ging die Geschädigte ein und überwies diesen Betrag.

Wenig später erhielt sie einen dritten Anruf, bei dem ihr von dem angeblichen Transportunternehmer, der ihr den vermeintlichen Gewinn überbringen wollte, erklärt wurde, dass sie für den Transport 12.000 Euro bezahlen muss. Jetzt erkannte die Geschädigte den Betrug und leistete glücklicherweise keine weiteren Zahlungen mehr, sondern erstattete Anzeige bei der Polizei.

Vor dieser hinlänglich bekannten Betrugsmasche, über die bereits berichtet wurde, wird nochmals ausdrücklich gewarnt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.