Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Wieder Anrufe falscher Polizeibeamter

Gestern in dem Zeitraum zwischen 21.30 Uhr und 22.00 Uhr erhielten mehrere Bürger aus dem Stadtgebiet Günzburg wieder einmal Anrufe von falschen Polizeibeamten.
Unter der Legende, dass in unmittelbarer Nähe Personen festgenommen worden seien und die Angerufenen besonders auf ihre Wertsachen achten müssten, versuchten die Täter ihre Opfer in ein Gespräch zu verwickeln, um sie so letztlich zur Übergabe von Bargeld und sonstigen Wertgegenständen zu bewegen. Auch Dank der Berichterstattung in den Medien waren die Angerufenen gewarnt und erkannten sofort die Betrugsmasche. Sie beendeten die Telefongespräche. In keinem Fall kam es zur Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Die Betroffenen zeigten die Fälle bei der Polizei an.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche, bei der die Täter unter Vorspiegelung, dass sie Polizeibeamte, Staatsanwälte oder sonstige Bedienstete einer Behörde seien, versuchen, ihre Opfer zur Übergabe von Wertgegenständen oder Bargeld zu bewegen. In einer weiteren Variante treten die Täter als angebliche Enkel, sonstige Verwandte oder Bekannte auf. Die Polizei bittet darum, diese Fälle grundsätzlich anzuzeigen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.