Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Günzburg: Zwei Insassen aus Günzburger Bezirkskrankenhaus entwichen – Öffentlichkeitsfahndung

Am frühen Morgen des 23.09.2019 sind aus dem Bezirkskrankenhaus Günzburg zwei Insassen geflüchtet, welche von der Polizei nun gesucht werden. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Einer der beiden Männer hielt einer Bediensteten gegen 01.22 Uhr aus noch nicht abschließend geklärten Umständen einen spitzen selbst angefertigten Gegenstand vor und brachte sie so dazu, die Türen zu öffnen. Sie ließen anschließend beim Verlassen des Gebäudes von der Bediensteten ab, ließen den Gegenstand zurück und flohen in unbekannte Richtung. Die Bedienstete blieb unverletzt.

Beschreibungen der Flüchtigen
Die Männer trugen weiße Schuhe beziehungsweise schwarze Schuhe mit auffällig weißen Sohlen.

Die Fotos der beiden Männer entsprechen ihrem aktuellen Aussehen, lediglich der Bart des Ruslan-Oleksandr Tsopa ist etwas kürzer als auf dem Bild („Drei-Tage-Bart“).

  • Der erste der entwichenen Männer ist der 28-jährige deutsch-russische Staatsangehörige Alexander G. er wurde am 10.01.2020 in Malaga festgenommen.
  • Der zweite Mann ist der 23-jährige ukrainische Staatsangehörige Ruslan-Oleksandr Tsopa. Von ihm ist bekannt, dass er etwa 175 cm groß und von dicklicher Statur ist. Er hat kurze dunkle Haare und ist komplett dunkel bekleidet.

Herr Günter war im Zusammenhang mit räuberischem Diebstahl, Herr Tsopa im Zusammenhang mit schweren Bandendiebstahls im Bezirkskrankenhaus Günzburg untergebracht.

Die Bevölkerung wird gebeten, bei direktem Kontakt nicht an die Entflohenen heranzutreten, sondern sofort die Notrufnummer 110 zu wählen. Hinweise, insbesondere zum aktuellen Aufenthaltsort der beiden Männer, werden von der Polizeiinspektion Günzburg unter der Telefonnummer 08221/9190 entgegengenommen.

UPDATE vom 23.09.2019 – ca. 16.30 Uhr
Durch die Polizeiinspektion Günzburg wurden zwischenzeitlich umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, unter anderem unter Einsatz eines Polizeihubschraubers, eines Personensuchhundes und Unterstützungskräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei, eingeleitet. Diese dauern noch an. Mögliche Hinwendungsorte sind nicht bekannt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen übernommen, der zurückgelassene Gegenstand wurde sichergestellt.

Durch die Polizeiinspektion Günzburg wurden im Laufe der Nacht und des Vormittags umfangreiche Suchmaßnahmen durchgeführt. Unter anderem wurden mehrere Kontrollpunkte in Günzburg und Umgebung eingerichtet, zudem wurde der öffentliche Nahverkehr überprüft. Wie bereits berichtet, waren auch Personensuchhunde und ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Die Suchmaßnahmen verliefen bislang erfolglos.

Eingegangene Hinweise werden ausgewertet
Aufgrund der eingeleiteten Öffentlichkeitsfahndung gingen mehrere Hinweise bei der Polizei ein, die derzeit ausgewertet werden.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Kriminalpolizei rief einer der beiden Männer unter einem Vorwand eine Mitarbeiterin zum gemeinsamen Zimmer. Es gelang beiden, unter Ausnutzung eines Überraschungsmoments, das Doppelzimmer zu verlassen. Unter Vorhalt des spitzen, selbstgefertigten Gegenstandes dirigierten sie die Mitarbeiterin bis zur Sicherheitsschleuse, die mit einem weiteren Mitarbeiter besetzt war. Dieser erkannte die Bedrohung der Mitarbeiterin und entriegelte die Türe. Den Männern gelang anschließend die Flucht, es ist nach wie vor nicht bekannt, wohin die beiden Männer entkamen.

Die Kriminalpolizei Neu-Ulm hat die Ermittlungen wegen Geiselnahme aufgenommen. Die Mitarbeiterin ist körperlich unversehrt und sie wird weiterhin betreut.

Update vom 23.09.2019 – ca. 17.45 Uhr
Entflohene Insassen aus BHK Günzburg wohl im Bereich Jettingen-Scheppach gesehen

Update vom 13.01.2020:
Günzburg: Einer der beiden Entwichenen aus dem BKH im Raum Malaga festgenommen

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.