Landkreis und Stadt AugsburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburg/A8: Lasterfahrer prallt ungebremst auf anderen Lkw – Fahrer eingeklemmt

Am 24.09.2019 ereignete sich, um 08.10 Uhr, ein Verkehrsunfall auf der dreispurig ausgebauten A8 in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Augsburg Ost.
Zum Unfallzeitpunkt herrschte zähfließender Verkehr. Ein 55-Jähriger befuhr mit seinem Sattelzug den rechten von den drei vorhandenen Fahrstreifen und musste aufgrund einer Stauung abbremsen. Ein 31-jähriger Meitinger fuhr aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Lkw ungebremst auf den Sattelzug des Vorausfahrenden auf. Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit schweren Verletzungen von der Berufsfeuerwehr Augsburg mittels Rettungsschere und Spreizer aus dem Lkw gerettet werden. Der Fahrer des Sattelzuges erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. Beide wurden in das Universitätsklinikum Augsburg gebracht.

Die A8 wurde für etwa 45 Minuten vollständig und anschließend der mittlere und rechte Fahrstreifen für weitere ca. 1,5 Stunden gesperrt. Der Rückstau reichte bis zur Anschlussstelle Dasing. Hier ereigneten sich zwei weitere Unfälle.

Gaffer versuchten zu filmen und fotografieren
Auf beiden Richtungsfahrspuren staute sich zudem der Verkehr aufgrund von Schaulustigen. Teilweise fuhren Fahrzeugführer in Schrittgeschwindigkeit an der Unfallstelle vorbei, vereinzelte versuchten die Situation sogar zu filmen.

Teils schlecht gebildete Rettungsgasse führte zu Verzögerungen
Während der Anfahrt der ersten Rettungskräfte war eine rund 1,5 Kilometer lange Rettungsgasse vorhanden. Im weiteren Verlauf des Staus funktionierte diese dann nicht mehr zufriedenstellend. Es kam dadurch zu Verzögerungen bei der Anfahrt zum Unfallort.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.