Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Biker bei Unfall nahe Memmingen schwer verletzt – 3 weitere Unfallbeteiligte leicht verletzt

Am heutigen Freitag, 27.09.2019, gegen 13.25 Uhr, kam es auf der Europastraße nahe Memmingen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem entgegenkommenden Motorradfahrer. Rund 28.000 Euro Gesamtschaden.
Der Unfallhergang gestaltete sich für die aufnehmenden Beamten komplizierter, nach den ersten Ermittlungen stellte sich der Unfallablauf wie folgt dar: Die in Fahrtrichtung Norden zweispurige Europastraße wurde von einem am Unfallhergang nicht beteiligten Pkw auf der rechten Spur befahren. Dahinter fuhren zwei 16- und 17-jährige Fahrer von Motocross-Leichtkrafträdern. Diese überholten auf der linken Spur den Pkw.

Ein hinter diesen beiden Motocross-Fahrern aufschließender 19-jähriger Pkw-Lenker setzte zeitgleich zum Überholvorgang an und befand sich seinerseits nochmals links von den Motocross-Fahrern.

Die beiden Jugendlichen beendeten das Überholmanöver und wechselten wieder auf die rechte Spur. Aus bislang noch nicht geklärten Gründen blieb der Fahrer des überholenden Pkws auf der linken Spur.

In südlicher Fahrtrichtung, die im betreffenden Teil einspurig ist, kam gleichzeitig ein Abschlepp-Lkw entgegen. Der 19-jährige Pkw-Fahrer schaffte es offensichtlich nicht mehr, sein Fahrzeug komplett auf die rechte Fahrspur zurückzubekommen und es kam zu einem Streifzusammenstoß mit dem Abschlepp-Lkw. Dadurch verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und es kam zu einem weiteren Zusammenstoß mit einem hinter dem Abschlepp-Lkw fahrenden Motorrad. Der 32-jährige Fahrer wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen werden.

Der Fahrer des unfallverursachenden Pkws wurde ebenso wie sein 17-jähriger Beifahrer leicht verletzt, die beiden Insassen des Abschlepp-Lkw blieben unverletzt. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde zudem einer der Motocross-Fahrer minimal verletzt. Er konnte seine Fahrt fortsetzen, die beiden Insassen des Unfall-Pkws wurden mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum eingeliefert.

Gutachter soll Unfallhergang klären
Aufgrund des unklaren Unfallhergangs, insbesondere der Frage, ob und wie weit sich der 19-Jährige durch sein Überholmanöver mit seinem Fahrzeug im Gegenverkehr befunden hat, wurde durch die Staatsanwaltschaft Memmingen die Hinzuziehung eines Unfallsachverständigen angeordnet. Dazu wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt und das Unfallfahrzeug sichergestellt. Die Europastraße war zur Unfallaufnahme und zur Erstellung des Gutachtens insgesamt etwa drei Stunden komplett gesperrt.

Am Pkw des Unfallverursachers sowie am Motorrad des 32-Jährigen entstand jeweils ein Totalschaden mit einer geschätzten Schadenshöhe von 15.000 bzw. 10.000 Euro. Der Schaden am Abschleppfahrzeug beträgt geschätzte 3.000 Euro. Das Motorrad musste abgeschleppt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.