Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Brandstiftungsserie gegen Lokal in Bad Wörishofen – 61-jährige Tatverdächtige festgenommen

Wie bereits mehrfach berichtet wurde eine in der Bad Wörishofer Innenstadt befindliche Gaststätte in der zurückliegenden Zeit mehrfach Ziel von vorsätzlichen Brandlegungen.
Hierbei entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Nun gelang es der Kriminalpolizei eine Tatverdächtige unmittelbar vor einer erneuten Brandlegung festzunehmen.

Tatverdächtige in Untersuchungshaft
Durch die Kriminalpolizei Memmingen wurde unmittelbar nach der zweiten Tat zur Klärung der Brandserie die Ermittlungsgruppe Lokal gegründet. Umfangreiche Überwachungsmaßnahmen führten letztendlich vergangene Nacht, 01.10.2019 gegen 23.15 Uhr zum Erfolg. Unmittelbar vor einer erneuten Brandlegung konnte eine 61-jährige deutsche Staatsangehörige, mit Wohnsitz in Bad Wörishofen, von Einsatzkräften auf dem Grundstück der Gaststätte widerstandslos vorläufig festgenommen werden. Dabei konnten umfangreiche Beweismittel aufgefunden und sichergestellt werden. Die bereits polizeilich bekannte Beschuldigte äußerte sich bislang nicht zum Tatvorwurf oder den Hintergründen ihres Handelns. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen wurde sie wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung am heutigen Tag der Ermittlungsrichterin des Amtsgericht Memmingen vorgeführt. Diese erließ einen Untersuchungshaftbefehl, wodurch die Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt überstellt wurde.

Der Präsident des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, Werner Strößner, sowie der Leiter der Memminger Kriminalpolizei, Kriminaloberrat Thorsten Ritter, äußerten sich sehr erleichtert über die durch die Festnahme der Tatverdächtigen beendete Brandserie. So meinte Präsident Werner Strößner nach der Mitteilung über die erfolgreiche Festnahme: „Die im Juli 2019 begonnene Brandstiftungsserie am Lokal hat das Sicherheitsgefühl in der Bad Wörishofer Bevölkerung massiv beeinträchtigt. Nur dem Zufall und dem schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wörishofen war es letztendlich zu verdanken, dass es in der Vergangenheit nicht zu einem Gebäudevollbrand in der durchaus eng bebauten Innenstadt gekommen ist.“ Der Chef der Kriminalpolizei Memmingen, Kriminaloberrat Thorsten Ritter schloss an: „Der finanzielle Schaden für den Inhaber der Gaststätte ist enorm. Durch die sehr arbeitsintensiven und umfangreichen Ermittlungen der Ermittlungsgruppe Lokal mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen weiterer Dienststellen konnte die konkrete Gefahrenlage mit der Festnahme der Tatverdächtigen in der vergangenen Nacht beseitigt und das Sicherheitsgefühl wieder gestärkt werden.“

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.