RegionalnachrichtenWeitere News

Gesundheitsregion will Plus in der Vorsorge und Versorgung schaffen

Konstituierende Sitzung des zentralen Steuerungsorgans, Gesundheitsforum, im Landratsamt Neu-Ulm

Gesundheitsversorgung und -förderung sowie Prävention gemeinsam regional denken und gestalten – das ist das Ziel der Gesundheitsregion plus Landkreis Neu-Ulm. Dadurch soll die Zusammenarbeit der drei genannten Bereiche verbessert und das gesundheitliche Angebot im Landkreis qualitätsmäßig und wohnortnah gesichert werden. Nun konstituierte sich im Landratsamt Neu-Ulm das Gesundheitsforum.

Es ist das zentrale Leitungs- und Steuerungsgremium der Gesundheitsregion plus. Das Forum bilden 38 Vertreterinnen und Vertreter der Akteure auf dem Gesundheitssektor des Landkreises Neu-Ulm und des Stadtgebietes Ulm. Darunter sind Krankenhäuser, Fachärzte, Hausärzte, Krankenkassen, Psychotherapeuten und Psychiater, Pflegekräfte und Ernährungsexperten. Landrat Thorsten Freudenberger freute sich, „dass so viele Gesundheitsakteure dem Netzwerk beitreten wollen“.

Akquiriert hat die Netzwerkpartner Marc Löchner, der Leiter der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus. Seit deren Start im Juni 2019 hat er sich auf den Aufbau der Strukturen und die Kontaktaufnahme zu den Gesundheitsakteuren fokussiert.

Neben der Vollversammlung im Gesundheitsforum arbeiten die Branchenkennerinnen und -kenner in bis zu vier Arbeitsgruppen mit: 1. Ärztliche Gesundheitsversorgung für den Landkreis Neu-Ulm; 2. Pflege; 3. Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung; 4. Seelische Gesundheit. Außerdem wurde die Geschäftsordnung der Gesundheitsregion plus verabschiedet.

Gunnar Geuter vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit begrüßte den Landkreis Neu-Ulm in der „Familie der Gesundheitsregionen plus“. Ihm zufolge gibt es in Bayern mittlerweile 50 dieser zertifizierten Cluster. Darin sei vielfach die Erfahrung gemacht worden, „dass viele Fragen gelöst werden können, wenn man miteinander spricht“.

Nähere Auskünfte zur Gesundheitsregion plus Landkreis Neu-Ulm gibt deren Geschäftsstellenleiter Marc Löchner unter E-Mail gesundheitsregion@lra.neu-ulm.de oder Telefon 0731/7040-5030.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.