Landkreis GünzburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburg/Leipheim: Vollmobile Röntgenanlage „sieht“ Schmuggelzigaretten

Ein vom Zoll kontrollierter türkischer LKW-Fahrer wurde beim Schmuggel von Zigaretten erwischt.
Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Augsburg haben am 27.09.2019 in Leipheim bei der Kontrolle eines türkischen Lastkraftwagens mittels vollmobiler Röntgenanlage 16.200 Stück (81 Stangen) versteckte Zigaretten entdeckt.

Bei der Kontrolle des Fahrzeugs aus dem fließenden Verkehr auf der Autobahn A 8 Höhe Leipheim, das von der Türkei nach Großbritannien unterwegs war, äußerte der Fahrer, Reifen geladen zu haben und legte die entsprechenden Papiere vor. Bei der anschließenden Überprüfung durch die vollmobile Röntgenanlage ergaben sich Unstimmigkeiten im Bereich der Fahrerkabine. Bei der persönlichen Nachschau wurden von Zollbeamten im Staufach der Fahrerseite 11 Stangen Zigaretten und in einem Hohlraum an der Rückwand der Schlafkabine zusätzlich 14 Stangen Zigaretten festgestellt. Auf dem Dach unter dem Windabweiser waren weitere 56 Stangen Zigaretten verborgen. Alle Zigarettenpackungen tragen türkische Steuerzeichen.

Gegen den Fahrer wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet, da die Zigaretten zu gewerblichen Zwecken geschmuggelt worden sind und eine Tabaksteuerhinterziehung in Höhe von etwa 2.800 Euro vorliegt. Die Zigaretten wurden sichergestellt.

Zigarettenversteck
Foto: Hauptzollamt Augsburg

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.