Landkreis GünzburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Leipheim/A8: Täuschungsversuch mit Folgen für Fahrer und Unternehmen

Zu einer Kontrolle wurde am 08.10.2019 der Fahrer eines Lastwagens, auf der Autobahn 8 bei Leipheim, von Beamten des Bundesamt für Güterverkehr angehalten.
Am gestrigen Vormittag fielen den Beamten des BAG, Bundesamt für Güterverkehr bei einer Kontrolle eines 35-jährigen Italienischen Lkw-Fahrers auf der A8 Ungereimtheiten bei dessen Lenkzeiten auf, woraufhin sie den Gefahrguttrupps der Polizei hinzuriefen. Gemeinsam nahmen sie daraufhin den Lkw genauer unter die Lupe. Hierbei wurde nicht nur eine zweite Fahrerkarte gefunden, mit welcher der Italiener einen Zweifahrerbetrieb vortäuschte, sondern versteckt im Führerhaus auch knapp 15 Kilo unversteuerte Tabakwaren. Die Weiterfahrt wurde bis zum Einbringen einer ausreichenden Ruhezeit unterbunden.

Für die zu erwartenden Strafen nach den Lenkzeitvorschriften, sowie der Fälschung technischer Aufzeichnungen musste der Lkw-Fahrer eine Sicherheitsleistung von 5.000 Euro hinterlegen, bevor er wieder entlassen wurde. Auch wurde gegen den Unternehmer des Lkw eine Anzeige gefertigt, da davon auszugehen war, dass dieser von den Manipulationen der Lenkzeiten Kenntnis hatte. Hierfür wurde ein weiterer Geldbetrag von 7.500 Euro einbehalten. Auf Grund der mitgeführten unversteuerten Tabakwaren im Wert von ca. 1.900 Euro, welche der Fahrer nach eigenen Angaben in Luxemburg gekauft hatte, wird ihn in den nächsten Tagen ein Steuerbescheid des Hauptzollamtes Augsburg zugestellt werden. Die Tabakwaren wurden eingezogen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.