Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Mindelheim: Zwei größere Sucheinsätze für die Polizei in kurzer Zeit

Die Beamten der Polizeiinspektion Mindelheim hatten in der Nacht von Samstag, 12.10.2019, auf Sonntag, 13.10.2019, alle Hände voll zu tun. Neben den weiteren Polizeieinsätzen mussten auch zwei größere Einsätze bewältigt werden.

Zwei Männer auf einem Gelände in Nassenbeuren
Gegen 21.30 Uhr wurde zunächst mitgeteilt, dass auf einem Freizeitgrundstück in Nassenbeuren bei Mindelheim eingebrochen wurde und sich die Täter noch vor Ort befänden. Hierzu wurden mehrere Streifen des Präsidiums Schwaben Süd/West hinzugezogen, um das etwa 2.000 qm große Grundstück zu umstellen. Bei der Absuche des Geländes konnten zwei Personen in der Nähe der betroffenen Freizeitanlage festgestellt werden. Weitere Ermittlungen müssen nun geführt werden, ob sich die beiden 29 und 25 Jahre alten Männer für einen Diebstahl und/oder einen Hausfriedensbruch vor Ort verantworten müssen. Aufgrund der völligen Dunkelheit auf dem Gelände nutzten die Beamten auch große Maiserntemaschinen, die in der Nähe des Einsatzortes mit der Ernte beschäftigt waren. Mit ihren Scheinwerfern konnte die Örtlichkeit auf die Schnelle ausgeleuchtet werden und den Beamten vor Ort die sichere Absuche deutlich erleichtern.

Weiterer Einsatz dann in Erkheim – Polizeihubschrauber im Einsatz
Noch vor Mitternacht verlagerte sich das Einsatzgeschehen dann nach Erkheim. In einem dortigen Ortsteil war ein Mann nach einem Familienstreit abgängig. Es bestand der Verdacht dass er eine Schusswaffe bei sich führte. Da er mit seinem Pkw seinen Wohnort in unbekannte Richtung verlassen hatte, beteiligten sich im Bereich Erkheim, Westerheim, Sontheim, Lauben, Oberschönegg und Kammlach bzw. entlang der A 96 insgesamt dreizehn Streifenfahrzeuge und ein Polizeihubschrauber an der Suche nach dem Mann. Er konnte dann in den frühen Morgenstunden von den Beamten angetroffen werden. Ihn erwartet nun unter anderem ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Erlaubnisse zum Besitzen und Führen des Kleinkalibergewehres konnte der Mann nicht vorweisen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.