Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Siemensstraße in Scheppach wird saniert

Ab 04.11.2019 saniert das Staatliche Bauamt Krumbach die Siemensstraße in Scheppach. Die vielen Betriebe und deren laufendes Geschäft machen die Maßnahme zu einer logistischen Herausforderung.

Die Siemensstraße in Scheppach wird ab dem 4. November nur eingeschränkt befahrbar sein. Das Staatliche Bauamt Krumbach saniert dann für rund 4 Wochen die zur Ortsstraße abgestufte ehemalige Staatsstraße. Im gleichen Zug wird das dafür ohnehin notwendige Abfräsen der Straßendecke ausgenutzt, um für den Markt Jettingen-Scheppach die in die Jahre gekommene Einrichtungsteile der Wasserversorgung zu erneuern.

Während der Bauzeit wird es unterschiedliche Phasen mit unterschiedlichen Verkehrsführungen bzw. Einbahnregelungen geben, da die vielen Gewerbebetriebe während der Bauzeit möglichst gut erreichbar bleiben sollen. Diese Besonderheit macht den Bauablauf anspruchsvoll, der deswegen gut vorbereitet werden musste. Hierfür war und ist eine intensive Abstimmung mit den Gewerbetreibenden und dem Markt Jettingen-Scheppach bzw. dessen Bürgermeister Hans Reichhart nötig. Bereits 2 Mal vor Baubeginn gab es Informationsveranstaltungen, bei denen vor Ort mit den Betrieben die unterschiedlichen Anforderungen geklärt wurden.

Die Umleitung des Durchgangsverkehrs läuft über die Staatsstraße St 2025 bzw. innerörtlich in Scheppach. Um die Betriebe zu erreichen, wird der Anliegerverkehr in Einbahnregelung weitestgehend aufrechterhalten.

Früher war die Siemensstraße eine Staatsstraße, die St 2025. Seit dem Bau der Ortsumgehung von Röfingen und der Verlegung der Anschlussstelle der A 8 knickt der Staatsstraßenverkehr aber schon am Kreisverkehr vor der Siemensstraße nach Norden ab. Die Siemensstraße hatte damit ihre Bedeutung als Staatsstraße verloren und wurde zur Ortsstraße abgestuft. Grundvoraussetzung für so eine straßenrechtliche Umstufung ist, dass die Straße in einem „ordnungsgemäßen Zustand“ übergeben wird. Das war hier nicht mehr der Fall. Das Staatliche Bauamt Krumbach hatte sich deswegen mit der Umstufung dazu verpflichtet, die Sanierung der ehemaligen Staatsstraße noch selbst durchzuführen.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet alle Verkehrsteilnehmer und alle betroffenen Anlieger um Verständnis für die entstehenden Verkehrsbehinderungen und um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.