Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichten

Füssen: Illegale Spendensammler von der Polizei gefasst – Geschädigte gesucht

Am Montagnachmittag, den 04.11.2019, kam es in der Füssener Innenstadt zu mehreren Trickbetrügen.

Den ersten Erkenntnissen zufolge klingelten zumindest fünf Personen mit rumänischer Herkunft willkürlich bei Bewohnern der Innenstadt. Die zwei Männer und drei Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren kassierten unter dem Vorwand, für eine gemeinnützige Organisation Spenden zu sammeln, einen noch nicht genau bezifferten Geldbetrag ein. Die gutgläubigen Bewohner spendeten Bargeld an die Täter und unterschrieben gar auf einem extra angefertigten, nicht offiziellen Formblatt.

Mehrere Beschuldigte vorläufig festgenommen
Einige Bürger meldeten den Betrug bei der Polizei, woraufhin zunächst eine weibliche Täterin festgenommen wurde. Diese trug Bargeld von über 50 Euro bei sich. Ein anderer Täter flüchtete anfangs zu Fuß und später mit einem dunklen BMW.

Im Rahmen der Fahndung konnte das Fahrzeug mit dem geflohenen Mann, sowie drei weiteren Mittätern, angehalten werden. Die Täter wurden vorläufig festgenommen und wurden nach erfolgter Sachbehandlung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Polizei sucht weitere Geschädigte
Weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08362/91230 bei der Polizeiinspektion Füssen zu melden. Zudem weist die Polizei darauf hin, solche Maschen stets kritisch zu hinterfragen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.