Landkreis LindauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Wasserburg: Teile einer Bootswerft in Reutenen in Flammen – Polizei äußert Brandursache

Nach dem Großbrand auf einem Werftgelände in Reutenen, am vergangenen Donnerstag, 14.11.2019, konnte die Brandursache nun vermutlich geklärt werden.

Trotz sofortigen Löschversuchen durch Arbeiter vor Ort und einem Großeinsatz umgrenzender Feuerwehren konnte am vergangenen Donnerstag nicht verhindert werden, dass eine Werfthalle in Reutenen niederbrannte. Ein anliegendes Gebäude mit einer Wohnung brannte zum Teil aus. Ein weiteres angrenzendes Wohngebäude erlitt einen Schaden durch Löschwasser.

Rund 1,5 Millionen Euro Schaden
Der Gesamtschaden wird derzeit auf rund 1,5 Millionen Euro beziffert. Aufgrund des Brandes wurden neun Personen durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt, welche alle im Zusammenhang mit dem Werftgelände standen.

Technischer Defekt wohl brandursächlich
Nach derzeitigen Ermittlungsstand, insbesondere auch nach Hinzuziehung eines Sachverständigen des Landeskriminalamtes am heutigen Montag deutet laut Ermittler der Kriminalpolizeistation Lindau derzeit alles auf einen technischen Defekt in einer elektrischen Anlage in der Werfthalle als Brandursache hin.

Während des Löscheinsatzes, welcher sich über mehrere Stunden hinzog, wurde durch das Technische Hilfswerk vorsorglich auch eine Ölsperre auf dem Bodensee angebracht, um zu verhindern, dass mit Mineralöl verunreinigtes Löschwasser in den Bodensee gelangte. Das Löschwasser, welches in den Bodensee gelangt, wurde zudem abgepumpt. Schnelltests ergaben dabei, dass keine nachhaltige Gewässerverunreinigung entstand. Am Einsatz waren hierfür auch das Landratsamt, das Wasserwirtschaftsamt, sowie die Wasserschutzpolizei Lindau beteiligt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.