Landkreis Günzburg

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – Nüßlein ruft zur Teilnahme auf

Der hiesige CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Nüßlein ruft Dorfgemeinschaften und Gemeindevertretungen aus den Landkreisen Neu-Ulm, Günzburg und Unterallgäu dazu auf, sich jetzt im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ zu bewerben.

„in erster Linie der Gesamteindruck des Ortes“
Wie der für die Region zuständige Abgeordnete mitteilt, sucht eine hochkarätige Bewertungskommission unter Schirmherrschaft von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner „kreative Ideen, die zur ganzheitlichen Entwicklung eines Dorfs beitragen“. „Aktivitäten, die das Wohlbefinden und Zusammenleben fördern, sind dabei genauso wichtig wie zukunftsweisende Projekte für die Region. Für die Jury zählt in erster Linie der Gesamteindruck des Ortes“, beschreibt Nüßlein die Wettbewerbsidee.

Wer kann Teilnehmen und wie sind die Preisgelder?
Teilnehmen können Dorfgemeinschaften in räumlich geschlossenen Gemeinden, Ortschaften oder Ortsteilen, aber auch Gemeinschaften von benachbarten Dörfern mit insgesamt bis zu 3.000 Einwohnern. Als Preise winken für die besten Dörfer mit den besten Konzepten Preisgelder: 5.000 Euro für Bronze, 10.000 Euro für Silber und 15.000 Euro für Gold. Außerdem werden Sonderpreise von je 3.000 Euro vergeben. Die besten dörflichen Konzepte werden in einem Festakt im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin vorgestellt.

Weitere Informationen zum 27. Bundeswettbewerb

„Unsere schwäbischen Dörfer haben Zukunft. Ich weiß um das große Gemeinschaftsgefühl, um die vielen Ideen und Initiativen in unseren kleinen Gemeinden, wie wir Schwaben aus Wenig Viel machen. Unsere Heimat ist und bleibt liebens- und lebenswert. Beweisen wir ganz Deutschland, dass das so ist und dass wir eine gute Zukunft haben!“ so Nüßlein abschließend.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.