Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Anruf eines falschen Polizeibeamten bei 79-Jährigen

Am 26.11.2019 meldete sich ein 79-Jähriger bei der Polizeiinspektion Günzburg, dass er um 19.48 Uhr einen Anruf einen Polizisten auf dem Festnetz erhalten hatte.
Der Anrufer meldete sich ohne Nennung von Namen und Dienststelle. Er sprach aber den Vor- und Zunamen, inklusive der Adresse des Angerufenen korrekt aus und versuchte nach bekannter Methode zu vermitteln, dass diese Daten auf einer „Einbruchsliste“ aufgetaucht seien. Hierzu befragte der angebliche Polizist, wann letztmalig die Bargeld- und Goldbestände im 5-stelligen Bereich kontrolliert worden waren. Nachdem der Rentner versicherte, nicht im Besitz solcher Wertmittel zu sein, wurde unverzüglich aufgelegt.

Es unterblieb somit die Stellung von Forderungen, außerdem war dem Rentner die Betrugsmasche durch zurückliegende Berichterstattung bereits bekannt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.