Allgemein

Salgen: Polizei Mindelheim kann Einbruchserie klären

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei Mindelheim eine Diebstahls- und Einbruchsserie in Salgen aufklären, die sich von Mitte September bis Mitte Oktober ereignete.
Ein zunächst unbekannter Täter hatte in Salgen, Hausen und Kammlach, in der Nacht vom 04.10.2019 auf den 05.10.2019, mehrere Motorsägen und vereinzelt auch anderes Werkzeug aus insgesamt zehn Tatorten entwendet.

Hinweise führten zum Täter
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung sowie länger andauernden Ermittlungen konnte nun ein 24-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt werden. Auf Grund der Beweislage legte er schließlich ein Geständnis ab. Im Rahmen dessen gab er an, dass er die gestohlenen Motorsägen zwischenzeitlich weiterverkauft habe, ein Teil der Diebesbeute wurde noch aufgefunden und wieder an die Geschädigten ausgehändigt.

Der Mann nutzte sich ihm bietende Gelegenheiten durch offen stehende Türen und Tore, um die Motorsägen zu entwenden, teilweise öffnete er aber auch vorhandene Schlösser gewaltsam oder entwendete im Vorfeld Schlüssel. Die Auswahl des Diebesgutes erfolgte offenbar gezielt, da er anderes hochwertiges Werkzeug meist an den Tatorten zurückließ.

Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 7.000 Euro. Den 24-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen mehrfachen Diebstahls in besonders schwerem Fall.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.