Landkreis LindauRegionalnachrichten

Lindau/Hergensweiler: Herrenloses Fahrzeug führt zu Ermittlung mehrerer Folgestraftaten

Am Nachmittag des 18.01.2020 machte ein aufmerksamer Bürger die Polizei auf einen abgestellten Pkw ohne Kennzeichen aufmerksam. Die Polizei überprüfte das Fahrzeug.
Der Pkw stand unversperrt und ohne Kennzeichen auf einer Wiese am Waldrand. Im Pkw befanden sich keine Hinweise auf den Fahrzeugeigentümer. Die Fahnder konnten dennoch einen Fahrzeughalter ermitteln, diesen jedoch zunächst nicht vor Ort ausfindig machen. In der mehrere hundert Meter entfernten Wohnbebauung konnten dann mehrere Männer im Außenbereich einer Wohnung gesichtet werden, die eventuell mit dem Fahrzeug in Verbindung standen.

Die Fahnder wurden, als sie auf die Gruppe zugingen, auf intensiven Mariahuanageruch aufmerksam. Die vier Männer auf dem Balkon, alle im Alter von 18–33 Jahre, rauchten gerade zusammen einen Joint. Einer der Männer war Eigentümer des ohne Kennzeichen abgestellten Pkw, der kurz zuvor noch bewegt worden war. Allerdings konnte er den dafür notwendigen Führerschein nicht vorweisen, da er keinen besaß.

Bei der weiteren Nachschau in der Wohnung fanden die Beamten noch weiteres Marihuana. Filmreif versteckt war außerdem noch ein Tütchen mit weißem Pulver – es war im Eisfach des Kühlschranks deponiert. Ein Drogentest bestätigte die Fahndervermutung nach Amphetamin.

Im Rahmen der Überprüfung fiel den Fahndern dann noch ein neuwertiges Fahrrad ins Auge. Dieses konnte schließlich einem Diebstahl in Hergensweiler zugeordnet werden, der mehrere Tage zurücklag.

Im Zuge der Ermittlungen zu diesem Diebstahl wurden unter anderem die Mobiltelefone der Männer auf Anordnung der Staatsanwaltschaft überprüft. Dabei stellten die Fahnder fest, dass ein 18-Jähriger Symbole von verfassungsfeindlichen Organisationen an weitere Personen verschickte.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Diebstahl, Rauschgiftverstöße und des Verwendens von verfassungswidrigen Kennzeichen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.