Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Memmingen: Fingierte E-Mail – Angestellte überweist sechsstellige Summe an Betrüger

Am Donnerstag, den 23.01.2020, wurde ein renommierter Großbetrieb im Memminger Norden Opfer eines schadensträchtigen Betruges mittels fingierter E-Mails. Eine seit längerem angewandte Betrugsmasche.
Eine Angestellte der Finanzbuchhaltung hatte eine Nachricht der vermeintlichen Geschäftsleitung erhalten, in welcher sie dazu angewiesen wurde eine sechsstellige Summe auf ein ausländisches Konto zu überweisen. Die falsche Identität des Absenders wurde erst am nächsten Tag bekannt, als der Geldtransfer bereits getätigt worden war. Die vorliegende Betrugsmasche verursacht seit 2013 Schäden in Millionenhöhe. Die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen hat zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.