Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Günzburg: Smartphones gegen Attrappe ausgetauscht – Tatverdächtige ermittelt

Die Polizeiinspektion Günzburg konnte zu einem Diebstahl von Smartphones in Mobilfunkgeschäften in Günzburg zwei Tatverdächtige ermitteln. Sie sind offenbar Teil einer Diebesbande.
Am 25.12.2019 berichtete die Polizeiinspektion Günzburg darüber, dass zur Mittagszeit am 24.12.2019 in einem Geschäft für Mobilfunk in der Münzgasse zwei unbekannte Täter ein Smartphone gestohlen hatten. Während ein Täter den Verkäufer in ein Gespräch verwickelte, entnahm ein weiterer Täter ein Smartphone aus der Halterung und ersetzte dieses durch eine täuschend echt aussehende Attrappe. Im Anschluss verließen beide unbekannten Täter mit dem entwendeten Smartphone im Wert von ca. 1.150 Euro das Geschäft.

In einem engen zeitlichen Zusammenhang wurde in einem weiteren Geschäft im Bereich des Marktplatzes ebenfalls ein Smartphone im Wert von 1.420 Euro gestohlen. Auch hier tauschte ein Täter das Mobiltelefon durch eine Attrappe aus, während sein Komplize mit dem Verkäufer sprach. Es war davon auszugehen, dass zwischen beiden Diebstählen ein Tatzusammenhang bestand.

Zwei Tatverdächtige ermittelt
Im Laufe umfangreicher Ermittlungen konnten nun für die beiden vorgenannten Diebstähle zwei Tatverdächtige im Alter von 24 und 28 Jahren ermittelt werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um reisende Täter aus dem osteuropäischen Raum, die mutmaßlich als Teil einer Bande bereits überregional gleichgelagerte Straftaten begangen haben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.