Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichten

Nesselwang: Anrufer gibt nicht als Microsoft-Mitarbeiter aus

Bereits am 04.02.2020 erhielt eine Familie in Nesselwang einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft.
Der Anrufer redete Englisch und erklärte, dass der Computer der Familie angeblich mit Viren infiziert sei. Dem Betrüger wurde per Fernwartung ein Zugriff auf den heimischen PC erlaubt. Dabei spionierte dieser die Onlinebankingdaten auf dem PC aus und wollte eine Überweisung von 10.000 Euro vom Konto der Familie veranlassen. Der Geschädigte konnte die Überweisung gerade noch rechtzeitig stoppen und die Internetverbindung trennen. Die Polizei warnt vor solchen Anrufern. Die unbekannten Täter, die sich in der Regel im Ausland befinden, wollen nur an die Onlinebankingdaten der Angerufen gelangen und damit Geldbeträge ins Ausland überweisen. Gehen sie auf keine solchen Anrufe ein und legen sie am besten sofort auf.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.