Landkreis BiberachRegionalnachrichten

Laupheim: BMW-Fahrer übersieht anderen Pkw

Hoher Sachschaden war am Mittwochnachmittag, den 12.02.2020, bei einem Verkehrsunfall bei Laupheim.
Gegen 14.45 Uhr fuhr ein 28-Jähriger in der Kreisstraße K7519 mit seinem BMW. Er kam von der Ulmer Straße und fuhr in Richtung Bronnen. Von der Konrad-Adenauer-Straße bog eine 70-jährige mit ihrem BMW nach rechts in die K7519 ein. Dabei übersah die Frau den vorfahrtsberechtigten 28-Jährigen. Die Autos stießen zusammen. Verletzte gab es bei dem Unfall nicht. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 22.000 Euro. Der BMW des 28-Jährigen war nicht mehr fahrbereit.

Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment. Es werden Abstände und Fahrgeschwindigkeiten der bevorrechtigten Fahrzeuge falsch eingeschätzt oder aber zu früh auf das richtige Verhalten des Wartepflichtigen vertraut. Deshalb muss, wer die Vorfahrt zu beachten hat, rechtzeitig durch sein Fahrverhalten zu erkennen geben, dass er warten wird. Weiterfahren darf nur, wer übersehen kann, dass er den Vorfahrtsberechtigten weder gefährdet noch wesentlich behindert. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.