Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Nesselwang: Hoher Schaden bei Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Am Dienstag, 25.02.2020, gegen 04.00 Uhr, kam es zu einem Großbrand eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens in Schneidbach, einem Ortsteil von Nesselwang.
Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren stand die Tenne des Anwesens bereits in Vollbrand. Die alarmierten Feuerwehren aus Nesselwang, Rückholz und Oy-Mittelberg versuchten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser und das Wohnhaus des Geschädigten zu verhindern.

Die Löscharbeiten gestalteten sich zunächst äußerst schwierig, da böige Winde das Feuer weiter anfachten und sich dadurch ein Funkenflug über den ganzen Ort verbreitete. Ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Anwesen konnte von den Feuerwehren verhindert werden. Nicht verhindert werden konnte, das das Feuer der Tenne auf den Dachstuhl des angebauten Wohnhauses noch übergriff.

Die Löscharbeiten zogen sich über zwei Stunden lang hin. Die Bewohner des Wohnhauses konnten sich rechtzeitig bei Ausbruch des Brandes in Sicherheit bringen und bleiben unverletzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit unbekannt. Gesichert ist nur, dass der Brand im Bereich der Tenne ausgebrochen ist. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache wurden von dem Kriminaldauerdienst aus Memmingen und dem Fachkommissariat der Kriminalpolizei aus Kempten übernommen. Der Sachschaden wird auf über 500.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehren befanden sich mit etwa 50 Einsatzkräften vor Ort.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.