Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Dornstadt/B10: Reisebus kommt bei Tomerdingen von der Fahrbahn ab und kippt um

Der Reisebus war am 27.02.2020 auf der B10 von Dornstadt kommend in Richtung Stuttgart unterwegs und kam gegen 21.51 Uhr nahe der Tomerdinger Kreuzung von der Fahrbahn ab.
Der aus Kroatien kommende, mit sieben Fahrgästen und einem Fahrer besetzte Bus, welcher ein Augsburger Kennzeichen trug, kam aufgrund eines starken Windstoßes und bei Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr die Böschung hinab und kippte auf die rechte Seite.

Der 48-Jährige Fahrer und eine 53-Jährige Passagierin wurden dabei schwer, 6 weitere Insassen im Alter von 21 bis 61 Jahren leicht verletzt. Der Rettungsdienst verbrachte alle Fahrgäste in umliegende Krankenhäuser.

Die B10 musste über mehrere Stunden voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Zwei Schwerlastkräne wurden benötigt, um den Bus zu bergen. Dies nahm mehrere Stunden in Anspruch. Die B10 wurde konnte erst in den frühen Morgenstunden wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Feuerwehr, welche zur Betreuung der Verletzten auch ein Zelt aufbaute, war mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 60 Helfern im Einsatz. Der Rettungsdienst rückte mit 6 Fahrzeugen, zwei Notärzten und 13 Sanitätern an. Von der Polizei waren mehrere Streifen der Polizeireviere Ulm-Mitte, Ulm-West und Geislingen an der Unfallstelle. Der Verkehrsdienst Mühlhausen übernahm die Unfallaufnahme.

Nach ersten polizeilichen Schätzungen entstand am Bus ein Sachschaden in Höhe von etwa 200.000 Euro. Die B10 konnte erst in den frühen Morgenstunden wieder für den Verkehr freigegeben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.