Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg und Waldstetten: Versuchter Trickbetrug – Abofalle

Am Vormittag des 27.02.2020 erhielten zwei 63- und 72-jährige Damen in Günzburg und Waldstetten unabhängig voneinander Anrufe von zwei männlichen und weiblichen Anrufern.
Hierbei sollten die Damen davon überzeugt werden, dass von ihnen ein kostenloses Abo abgeschlossen wurde. Da die Damen dieses aber nicht gekündigt hätten, wäre dieses Abo nun kostenpflichtig geworden. Beiden Damen erkannten den Betrugsversuch und beendeten das Telefonat jeweils umgehend. Die Damen hatten natürlich niemals ein solches Abo abgeschlossen. Vielmehr hatten die Anrufer die Absicht, die Damen zur Überweisung eines bestimmten Geldbetrages und der Herausgabe ihrer personenbezogenen Daten zu bewegen.

Seitens der Polizei wird darum gebeten, solche Vorfälle grundsätzlich zur Anzeige zu bringen und diese Anrufe mit der beschriebenen Betrugsmasche auch in der Verwandtschaft, bei Bekannten oder im Freundeskreis bekannt zu machen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.