RegionalnachrichtenWeitere News

Günzburg: Aufbau eines Assistenzteams – Thomas sucht verlängerte Arme und Beine

Thomas Burghart ist 39 Jahre alt und wurde mit einer Muskelerkrankung, der Muskeldystrophie Typ „Batton Turner“ geboren. Dies ist eine gutartige Krankheit und baut die Muskeln ab. Aufgrund des Krankheitsverlaufes ist seit ca. 1993 diese auf dem Stillstand. Er sitzt im Rollstuhl, kann nicht laufen und ist mit den Händen und dem Kopf bewegungseingeschränkt. Da die Rumpfmuskulatur sich abbaute musste seine Wirbelsäule versteift werden. Seit einigen Jahren benötigt er nachts auch ein Beatmungsgerät. Bisher wurde Thomas von seinen Eltern betreut und nun möchte er sich ein eigenes Assistenzteam aufbauen, deren Team-Mitglieder (Arbeitnehmer) ihn in allen erforderlichen Lebenslagen unterstützen. Dazu zählt auch zu 100% der Toilettengang.

Was ist ein Assistenzteam?
Das Assistenzteam setzt sich letztlich aus mehreren Personen zusammen, die mindestens 25 Jahre alt sind, einen Pkw-Führerschein besitzen, körperlich belastbar sind und ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein haben. Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität, sowie Diskretion sollten selbstverständlich sein. Ebenso wird ein freundliches und respektvolles Auftreten erwartet. Eine Pflegeausbildung ist nicht erforderlich, aber sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift, da auch teilweise die Korrespondenz gemacht werden muss.

Was sind die Aufgaben?
Arbeit nach Anweisung (Individuelle Schwerstbehinderten-Assistenz); Grundpflege – bedeutet Körperpflege von Kopf bis Fuß; Alltagsbegleitung (Partnerin, Beruf, Freizeit, Behörden- und Arztgänge); Unterstützung wie z.B. herrichten von Essen, Trinken etc.; Arbeitsassistenz (APA, im Büro) Mit dem Fahrdienst in die Arbeit begleiten; Freizeitbegleitung (Vereine, Feuerwehr, …), Fotografie, Ausflüge, Konzerte.

Bekomme ich einen Arbeitsvertrag?
Sie erhalten einen ganz normalen Arbeitsvertrag, der die Entlohnung, den Urlaubsanspruch und alles weitere regelt. Damit man sich auch mal zurückziehen kann, richtet Thomas einen eigenen Raum in seiner Wohnung ein.

Wie sehen die Arbeitszeiten aus?
Die Arbeitszeiten richten sich nach einem von Thomas in Absprache vorher festgelegten Dienstplan. Eine Dienst dauert in der Regel zwischen sieben und zehn Stunden, im Dreischichtbetrieb. In Sonderfällen kann sich eine Schicht auch mal verkürzen oder verlängern, je nach Situation. Die Dienstzeiten sind immer 07.00 bis 14.00 Uhr, 14.00 bis 21.00 Uhr, und 21.00 Uhr bis 07.00 Uhr. Sonderdienste bei Urlaub oder Tagesausflügen sind natürlich auch möglich.

Kann zu den Arbeitsbedingungen was gesagt werden?
Da Thomas im Günzburger Stadtteil Reisensburg wohnt, wird dort auch die Arbeitsstelle sein. Zum temporären Rückzug und zur Übernachtung steht ein Ruheraum zur Verfügung. Da dieses Team aus mehreren Personen bestehen wird, wird auch untereinander ein freundlicher und respektvoller Umgangston vorausgesetzt.

Wie sieht der Stellenumfang aus?
Die Einstellung nimmt Thomas Burghart als Arbeitgeber vor. Die zu vergebenen Stellen können als Vollzeit, Teilzeit, oder geringfügig ausgeführt werden. Die Einstellung ist abhängig vom Zeitpunkt der Genehmigung des Antrages.

Was gibt es noch zu Wissen?
Wir haben Thomas als lebensfrohen jungen Mann kennen gelernt, der freundlich und teils sehr unternehmenslustig ist. Er ist Aufgrund seines Handicaps an den Rollstuhl gefesselt, mit all seinen Nachteilen, welche die Krankheit mit sich bringt. Unterkriegen lässt er sich davon aber nicht. Wenn man ihn korrekt und gut behandelt, bekommt man selbes zurück.

Wie kann an sich bewerben?
Bitte richten Sie ihre Fragen oder aussagekräftige Bewerbungen an Herrn Thomas Burghart unter folgende E-Mail-Adresse: assistenz@t-burghart.de

Die Feuerwehr ist seine Leidenschaft!

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.