RegionalnachrichtenWeitere News

DKMS: Die 11-jährige Lana aus Augsburg braucht eine Stammzellspende

DKMS – Hilfe für Lana und alle anderen betroffenen Patienten – lass dir das Wangenabstrichset schicken!

Die 11-jährige Lana aus Augsburg braucht eine Stammzellspende, um ihren Blutkrebs bekämpfen zu können. Am Donnerstag, 19.03.2020, kam die Hiobsbotschaft nach den ersten Suchläufen und Auswertungen: Für Lana ist bisher kein passender Spender in den weltweit vernetzten Knochenmarkspende-Dateien gespeichert! Auch die für Sonntag geplante öffentliche Typisierungsaktion für Lana in Augsburg kann wegen der aktuellen Gesundheitslage nicht stattfinden.

Die Mutter von Lana ist verzweifelt und bittet: “Lasst euch typisieren – für Lana und alle anderen betroffenen Patienten!” Jetzt erst recht! heißt es auf der Homepage der Deutschen Knochenmarkspenderdatei unter www.dkms.de.

Mit Lana warten viele weitere betroffene Patienten auf einen passenden Stammzellspender. Lana wünscht sich, dass sich viele weitere hilfsbereite Menschen von 17 – 55 Jahren aller Nationalitäten bei der DKMS aufnehmen lassen, für sich und die vielen anderen betroffenen Patienten! Die Patienten sind meinst auf einen Spender gleicher Abstammung angewiesen. Lana hat ihre genetischen Wurzeln in Deutschland und Kasachstan. Deshalb sind für Lana besonders diese Bevölkerungsgruppen aufgerufen, sich typisieren zu lassen. Aber auch die Typisierten jeder anderen Nationalität könnten die passenden genetische Zwillinge für Lana oder die vielen anderen betroffenen Patienten sein. 10 % der Patienten warten noch vergeblich auf ihren Lebensspender. Jede/r von uns könnte der passende Spender sein! Vielleicht bist du es!

Die geplante öffentliche Aktion an der Kapellen-Mittelschule in Augsburg findet nicht statt, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Aber Sie können trotzdem helfen: Die Familie, Freunde und Mitschüler von Lana rufen mit Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und Boxweltmeisterin Tina Schüssler weiterhin zur Hilfe auf: „Jetzt erst recht! Wir starten die größte Online-Aktion, die es jemals gegeben hat!” Bereits jetzt haben sich 8.000 hilfsbereite Menschen das Wangenabstrich-Set zusenden lassen. Jede/r weitere zählt!

Sie sind 17 – 55 Jahre alt, gesund und noch bei keiner Knochenmarkspenderdatei registriert? Dann loggen Sie sich bei der DKMS ein und lassen Sie sich das Wangenabstrich-Set zusenden.

Die zweite Herausforderung ist die Finanzierung dieser Aufrufe. Für jede Typisierung fallen bei der DKMS Unkosten in Höhe von 35 Euro an. Hier ist die DKMS auf Spenden angewiesen. Die finanzielle Hilfe ist ohne Altersgrenze möglich. Jeder kleine oder große Betrag von den Typisierenden selbst, von Vereinen oder Firmen ist herzlich willkommen auf dem DKMS-Spendenkonto.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.