Landkreis BiberachRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Riedlingen: Pkw übersehen – rund 15.000 Euro Schaden

Hoher Sachschaden und eine leicht verletzte Person sind das Resultat eines Verkehrsunfalles am Mittwoch, den 18.03.2020 in Riedlingen.
Gegen 14.30 Uhr fuhr eine 54-Jährige mit ihrem VW auf der B312 in Richtung Zwiefalten. In der Zwiefalter Straße fuhr ein 21-Jähriger in Richtung B312. Der BMW-Fahrer wollte die Zwiefalter Straße überqueren. Dabei übersah er den von rechts kommenden VW der Vorfahrt hatte. Im Kreuzungsbereich stießen die Autos zusammen. Bei dem Unfall erlitt die 54-Jährige leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Frau. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 15.000 Euro.

Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment. Es werden Abstände und Fahrgeschwindigkeiten der bevorrechtigten Fahrzeuge falsch eingeschätzt oder aber zu früh auf das richtige Verhalten des Wartepflichtigen vertraut. Deshalb muss, wer die Vorfahrt zu beachten hat, rechtzeitig durch sein Fahrverhalten zu erkennen geben, dass er warten wird. Weiterfahren darf nur, wer übersehen kann, dass er den Vorfahrtsberechtigten weder gefährdet noch wesentlich behindert. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.