Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Ichenhausen: Öl auf der Fahrbahn sorgt für längeren Feuerwehreinsatz – Zeugen gesucht

Am Samstagnachmittag, den 21.03.2020, mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr an den südlichen Ortsausgang Ichenhausen ausrücken.
An der Ortsausfahrt Ichenhausen, in Richtung Krumbach, wurde am Samstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, Öl auf der Krumbacher Straße/B16 mitgeteilt. Dort hatte ein bislang unbekanntes Fahrzeug eine größere Menge Öl verloren. Durch den Regen verteilte sich ein Ölfilm großflächig auf der Fahrbahn. Das Fahrzeug verlor das Öl bereits am Beginn des Hindenburgparks in Fahrtrichtung Krumbach. Während auch rechts der Fahrbahn Öl gebunden werden musste, lief das Gemisch aus Regen und Öl die abfallende Straße hinab nach links in den Schotterstreifen, ebenso auf den Rad-/Fußweg, den dortigen Schotter-Parkplatz und schließlich in einen Schacht, welcher in einen Bach läuft, der von links kommend unter der Fahrbahn hindurch läuft. Im weiteren Verlauf mündet dieser Bach schließlich in die Günz.

Die Feuerwehr baute im Schotterstreifen vor dem Schacht eine Barriere aus Schotter und einer Ölschlinge, um das Wasser/Öl-Gemisch aufzufangen, anzustauen und es schließlich in einen IBC-Behälter zu pumpen. In den zur Günz verlaufendem Bach wurden weitere Ölschlingen eingebracht, um zu verhindern, dass Öl im nennenswerten Umgang in die Günz gelangt. Dennoch wurde vorsorglich der Kommandant der Feuerwehr Kleinkötz verständigt, damit dieser – mit entsprechendem zeitlichen Verzug – prüfen kann, ob Öl auf der Wasseroberfläche zu sehen ist.

Zunächst alarmierte die Integrierte Leitstelle Donau-Iller die Freiwillige Feuerwehr Ichenhausen. Später wurde die Freiwillige Feuerwehr Hochwang hinzugezogen. Die Einsatzkräfte streuten mehrere Säcke Ölbindemittel aus, welches dann von einer hinzugezogenen Firma mittels Kehrmaschine eingeholt und fachgerecht entsorgt wurde. Eine Streife der Polizeiinspektion Günzburg war zu Sachverhaltsaufnahme vor Ort und kontrollierte den umliegenden Bereich auf das mögliche Verursacherfahrzeug, was ohne Erfolg blieb. Peter Kaufmann vom Fachbereich Wasserrecht des Landratsamtes Günzburg wurde ebenso verständigt und kam an die Einsatzstelle.

Eventuelle Zeugen, welche Angaben zu dem Verursacherfahrzeug machen können, werden um Hinweise an die Polizeiinspektion Günzburg unter der Telefonnummer 08221/919-0 gebeten. Das Fahrzeug könnte kurze Zeit auf dem Schotterplatz neben der Fahrbahn gestanden haben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.