Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Kreis Günzburg: Vermehrte Anrufe mit gleicher Masche

Seit Tagen werden vermehrt Bürgerinnen und Bürger von bislang unbekannten Täter angerufen, die den Angerufenen glaubhaft machen wollen, dass sie vergessen haben, einen angeblichen Gewinnspiel-Vertrag zu kündigen, welcher faktisch jedoch nie abgeschlossen worden war.
Zuletzt wurde ein solcher Anruf gestern bei der Polizeiinspektion Günzburg angezeigt. Im Laufe des Telefonates wird dann den Angerufenen erklärt, dass sich durch die vergessene Kündigung der angeblich bestehende Vertrag nun um zwölf Monate verlängern würde. Um das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen und um Seriosität vorzuspiegeln macht dann der Anrufer das Angebot, dass man aus Kulanz bereit ist, den Vertrag auf eine Laufzeit von drei Monaten zu kürzen. Auf diese Art und Weise versuchen die Täter die Angerufenen zu einem Vertragsabschluss und zur Preisgabe von persönlichen Daten zu bewegen, z.B. der Bankverbindung. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und weist daraufhin am Telefon grundsätzlich keine persönlichen Daten zu übermitteln. Zudem wird gebeten, solche Anrufe bei der Polizei anzuzeigen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.