Landkreis Aichach-FriedbergLandkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Augsburg/ Kreis Aichach-Friedberg: Geschwindigkeitsmessungen an Ostern

Die Verkehrspolizei Augsburg hat am Osterwochenende in den Kreisen Augsburg und Aichach-Friedberg u.a. auf den Bundes- und Kreisstraßen, wie z.B. der B 17, der B2 und der AIC 25, Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Leere Straßen – höhere Geschwindigkeiten
Dabei hatten die Beamten zum Teil den Eindruck, dass einige Verkehrsteilnehmer die oft leeren Straßen als Gelegenheit wahrnahmen, ihre Fahrzeuge einmal am oberen Rand des Tachos auszufahren. Verstärkt wurde dieser Eindruck zum einen durch die gemessenen Höchstgeschwindigkeiten, zum anderen auch durch die hohen Beanstandungsquoten. Diese bewegen sich normalerweise im Bereich von zwei bis drei Prozent. An diesem Wochenende wurden allerdings Beanstandungsquoten im Bereich von vier / sechs / acht bis hin zu 11,53 Prozent an einer Messstelle im Bereich der B 2 (Mühlhauser Straße) registriert.

Spitzenreiter mit 209 km/h gemessen
Auch die gefahrenen Geschwindigkeiten lagen dabei deutlich höher. Der absolute Spitzenreiter wurde auf der B 2 in Fahrtrichtung Süden (Höhe Langweid a.Lech), wo normalerweise Tempo 120 erlaubt ist, gemessen: Ein Autofahrer war dort mit fast 90 km/h mehr als erlaubt unterwegs, sprich er wurde mit 209 km/h geblitzt. Ihn erwarten nun eine Geldbuße in Höhe von 1.200 Euro, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot. Nicht unwesentlich langsamer war ein Autofahrer auf der AIC 25 (im Bereich Friedberg) unterwegs, der bei erlaubten 100 km/h mit 173 km/h gemessen wurde. Ihn erwarten ein Bußgeld von mindestens 600 Euro (Verdoppelung ist möglich), zwei Punkte und ebenfalls drei Monate Fahrverbot.

Fazit: Auch wer rast kommt nicht schneller durch die Corona-Pandemie – aber tödlich kann es unter Umständen genauso sein!

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.