Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kaufbeuren: Seniorin gerät an Liebesbetrüger – tausende Euro ergaunert

An einen Liebebetrüger geriet eine Seniorin aus Kaufbeuren. Sie hoffte auf die Liebe und ist nun um mehrere Tausend Euro ärmer und eine Erfahrung reicher.

Die Seniorin lernte über ein Dating-Portal im Internet einen angeblichen Akademiker aus Afghanistan kennen, der ihr nach zahlreichen Chats in Aussicht stellte, sie in Kaufbeuren besuchen zu wollen. Bevor es allerdings zum Treffen kommen würde, sollte die 77-Jährige auf dem Postweg eine „Box“ des Mannes annehmen und hierfür zunächst Zollgebühren auf ein ausländisches Bankkonto überweisen, dem die Seniorin auch nachkam.

Im weiteren Verlauf leistete die Frau Zahlungen von mehreren Tausend Euro für eine vorgebliche Unbedenklichkeitsbescheinigung und ein „Anti-Terror-Zertifikat“ des Pakets an ein ausländisches Konto, damit ihr dieses auch zugestellt werden könne.

Mit der Zeit kamen der Seniorin Zweifel, dass ihr Gegenüber lediglich eine Liebschaft vortäuschte und nicht an ihr, sondern nur an ihrem Geld interessiert war.

Nach Recherchen, in die auch eine Detektei eingebunden war, entschloss sich die Dame, den „Liebesbetrug“ bei der Polizei anzuzeigen.

Die Masche
Das Phänomen ist bei der Polizei als „Love Scamming“ bekannt und beschäftigte die Ermittler vor allem Mitte des letzten Jahrzehnts. Danach ebbte die Welle ab und wurde von neueren Phänomenen wie beispielsweise den „Falschen Polizeibeamten“ abgelöst. Mittlerweile erlebt die Geschichte der falschen Liebschaften wieder eine Art Comeback – das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West verzeichnete im Jahr 2019 zehn Ermittlungsverfahren, 2020 sind es bereits sieben. In vielen Fällen entstand dabei ein finanzieller Schaden bei den Geschädigten, 2019 erbeuteten die Täter aus sieben Fällen über 50.000 Euro, 2020 aus vier Fällen bereits über 40.000 Euro.

Die Opfer trauen sich aufgrund der intimen Details aus der Kommunikation oft nicht, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Der Hintergrund
Die Angesprochenen werden mit Liebesbekundungen und Aufmerksamkeit überhäuft. Es entsteht im Verlauf der Zeit eine emotionale Abhängigkeit beziehungsweise eine Beziehung zum Unbekannten – auf einmal kommt ein vermeintlicher Notfall in das Leben der neuen Liebe. Helfen kann nur das Opfer – mit dem eigenen Geld.

Die Empfehlungen
Grundsätzlich sollte man Menschen, die man nie persönlich kennengelernt oder gesehen hat, kein Geld überweisen oder auf sonstige Forderungen eingehen. Gerade im Internet tummeln sich viele Betrüger, die an der Gutgläubigkeit ihrer Mitmenschen viel Geld verdienen wollen. Seien Sie also immer misstrauisch bei unglaublichen Angeboten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.