Landkreis Günzburg

Kreis Günzburg: Schülerbeförderung und ÖPNV ab 20.04.2020

Das Landratsamt Günzburg informiert aktuell, dass im Zeitraum vom 20.04.2020 bis 26.04.2020 keine Schülerbeförderung stattfindet und der ÖPNV im „Grundversorgermodus“ wie bisher fährt, i. d. Regel im Ferienfahrplan.

Nach den coronabedingten Schulschließungen hat das bayerische Kabinett einen Wiederbeginn des Unterrichts in Stufen beschlossen: Ab dem 27. April sollen die Abschlussklassen wieder zurück an die Schulen dürfen. Frühestens am 11. Mai sollen diejenigen Jahrgänge folgen, die im kommenden Jahr ihren Abschluss machen. Wann alle übrigen Jahrgänge zurück an die Schulen dürfen, ist noch offen.

Im Zeitraum vom 27.04.2020 – 10.05.2020 findet keine Schülerbeförderung für Grund- und Förderschulen statt. Der Beförderungsbedarf zur Notbetreuung werden durch die Kostenträger geeignete Beförderungen sichergestellt. Die übrige Schülerbeförderung und der ÖPNV fährt wieder den Regelfahrplan, wie an Schultagen. Nachmittagsrückfahrten können ggf., je nach Bedarf, entfallen.

Fahrten im ÖPNV und später in Schulbussen sollen unter Verwendung mit einfachen Mund-Nasen-Schutzmasken („Community-Masken“) erfolgen. (Masken-Gebot – derzeit keine Masken-Pflicht)

Im Zeitraum ab 04. Mai 2020 verkehren die Flexibusse wieder in allen Gebieten. Bei der Mitfahrt im Flexibus gilt eine Masken-Pflicht, sowohl für Fahrgäste als auch für das Fahrpersonal! Fahrtbuchungen stehen wieder unter den bekannten Nummern zur Verfügung.

Im Zeitraum ab 11. Mai 2020 erfolgt Ende April (29.04.2020) vom Kultusministerium eine Evaluation und ein Vorschlag zum weiteren Vorgehen. Die Minister der Länder beraten sich am 30. April 2020 nochmals. Details werden dann zeitnah bekanntgegeben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.