Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Horgau /Horgauergreuth: Versuchter Raub eines Betrunkenen scheitert

Eine unliebsame Begegnung, die sich zum versuchten Raub entwickelte, hatten am Samstag, den 18.04.2020, zwei Radfahrer die auf dem Radweg parallel zur Straße „Am Bahnhof“ unterwegs waren.
Dort wurden der 22-Jährige und die 21-Jährige gegen 21.35 Uhr von einem anderen Radler angesprochen und um Hilfe gebeten. Der anscheinend unter Alkoholeinfluss stehende unbekannte Mann zog plötzlich einen messerähnlichen Gegenstand und forderte von den Beiden Geld. Offenbar um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, fuchtelte er mit diesem Gegenstand vor den Beiden herum, diese jedoch hatten entsprechend Distanz zu ihm und fuhren davon.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte dann ein 43-jähriger Tatverdächtiger, auf den die Beschreibung passte, noch in der Tatortumgebung festgenommen werden. Der messerähnliche Gegenstand stellte sich als sog. Kellnerbesteck (ohne Klinge) heraus. Bei dem nicht sonderlich kooperationsbereiten 43-Jährigen wurde eine Blutentnahme angeordnet, da ein Alkoholtest einen Wert von knapp 1,9 Promille ergab.

Nach einer anschließenden erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Neben einer Anzeige wegen des versuchten (wenn auch dilettantisch ausgeführten) Raubes wird er auch noch wegen der Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad belangt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.