Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim/A8: Lkw-Fahrer manipuliert Kontrollgerät

Am 24.04.2020, in den Mittagsstunden kontrollierten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage der A8 bei Leipheim einen Sattelzug mit türkischer Zulassung.
Dabei ließ sich feststellen, dass der 35-jährige Kraftfahrer das digitale Kontrollgerät mittels eines Magneten dergestalt manipuliert hatte, dass über die erforderlichen Ruhezeiten und die zulässigen Tageslenkzeiten erheblich getäuscht wurde. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt bis zu einer neunstündigen Ruhezeit. Ferner leiteten sich gegen den Fahrer ein Strafverfahren wegen Fälschung technischer Aufzeichnungen und Verstößen gegen das Fahrpersonal- und das Güterkraftgesetz ein. An Ort und Stelle wurde eine Sicherheitsleitung in Höhe von 2.000 Euro erhoben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.