Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Gundelfingen/B16: Dieseldiebe samt Beute kurz nach der Tat erwischt

Heute Nacht, am 30.04.2020, gegen 00.40 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Dillingen auf dem Rastplatz Birkenried, an der B16, zwei rumänische Sattelauflieger.
Hierbei fiel den Beamten auf, dass ein weiterer dort geparkter Sattelzug einer deutschen Speditionsfirma offenbar angegangen wurde, nachdem der Tankdeckel aufgebrochen war. Wie sich herausstellte wurden aus diesem Lkw etwa 200 Liter Diesel abgezapft und zumindest in einen der beiden rumänischen Sattelzüge umgepumpt. Die Beamten stellten auch mehrere Gerätschaften fest, die für das Abzapfen von Kraftstoff bestens geeignet sind. Im Zwischenboden eines Sattelzuges wurden zudem etliche Kanister mit mehreren hundert Liter weiteren Dieseltreibstoffs entdeckt. Zur Herkunft dieser Kanister haben sich weder die beiden 38- bzw. 40-jährigen rumänischen Lkw-Fahrer, noch der 28-jährige Beifahrer, der ebenfalls aus Rumänien stammt, geäußert.

Inwieweit das Trio für weitere gleichartige Straftaten in Frage kommt, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen, die von der Kripo Dillingen geführt werden.

Das Trio wird am morgigen 01.05.2020 dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Ihnen wird u.a. schwerer Bandendiebstahl und Sachbeschädigung vorgeworfen, weshalb seitens der Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen alle drei Beschuldigten beantragt wurden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.