Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Augsburg: Trickdiebe in Lebensmittelläden unterwegs

In den letzten Wochen kam es in mehreren Fällen zu Diebstählen in Discountern, wobei nicht die Geschäfte, sondern die Kunden beklaut wurden. Zwei dieser Taten davon ereigneten sich am 29.04.2020.

Eine 79-Jährige wurde gegen 08.45 Uhr in einem Discounter im Unteren Talweg in Haunstetten plötzlich von einer unbekannten Frau angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Dies hatte zur Folge, dass sich die Seniorin von ihrem Einkaufswagen wegdrehte und ihre im Einkaufswagen liegende Handtasche nicht mehr im Blick hatte. Während die Rentnerin durch die Gesprächsführung abgelenkt war, hat ein/e weitere/r Täter/in offenbar die Geldbörse aus der Handtasche unbemerkt entwendet. Da die Geschädigte anschließend nicht mit Bargeld sondern mit einem Gutschein zahlte, bemerkte sie das Fehlen des Geldbeutels, samt Ausweis, EC-Karte und persönlichen Papieren erst Zuhause. Als sie die EC-Karte telefonisch bei ihrer Hausbank sperren lassen wollte, wurde ihr mitgeteilt, dass bereits Bargeld im unteren vierstelligen Eurobereich abgehoben wurde.

Gegen 08.30 Uhr wurde eine 73-jährige Kundin in einem Discounter der gleichen Firmenkette in Göggingen in der Eichleitnerstraße im Bereich der Wurstwaren von einem Unbekannten angerempelt. An der Kasse bemerkte die Seniorin dann, dass an ihrer Handtasche der Reißverschluss geöffnet war und ihre Geldbörse samt diversen Ausweisen und etwas Bargeld fehlte.

Eine Täterbeschreibung ist in beiden Fällen sehr dürftig. Im ersten Fall wurde die gesprächsführende Täterin wie folgt beschrieben:

  1. 45 Jahre alt, ca. 155 cm groß, kräftige Figur, sprach gebrochen Deutsch.

Beim zweiten Fall konnte der rempelnde Mann nicht näher beschrieben werden.

Mit weiterem Auftreten dieser Trickdiebe, die offenbar verschiedene Maschen der Ablenkung anwenden (Ansprechen / Anrempeln u.a.) muss gerechnet werden. Weitere Trickdiebmaschen sind auch im Internet unter: www.polizei-beratung.de aufgelistet und ausführlich erläutert, ebenso wie Verhaltenstipps, um erst gar nicht Opfer von derartigen Straftaten zu werden.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.