PolitikRegionalnachrichtenWeitere News

Jetzt noch bewerben: Als „Junior-Botschafter“ ein Jahr lang kostenlos in die USA

Der hiesige CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Nüßlein weist darauf hin, dass aktuell wieder die Bewerbungsphase für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestags (PPP) läuft.

Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige können sich jetzt bis zum 11. September 2020 für ein Stipendium für das Austauschjahr 2021/2022 in den USA bewerben.

Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses für junge Deutsche und US-Amerikaner. Bundestagsabgeordnete übernehmen für die Jugendlichen eine Patenschaft. Nüßlein tut das jedes Jahr und konnte so schon viele motivierte junge Leute in Richtung Vereinigte Staaten verabschieden.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School, die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Die Stipendiaten leben während des Austauschjahres in Gastfamilien. Gleichzeitig verbringen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den USA ein Austauschjahr in Deutschland.

Die Stipendiaten lernen den Alltag, die Kultur und die Politik des anderen Landes kennen. Zugleich vermitteln sie als Junior-Botschafter ihre Erfahrungen, Werte und Lebensweise aus ihrem Land. „Ich würde mich freuen, wenn wieder eine junge Frau oder ein junger Mann aus unserer Region den Freunden in den Staaten erklärt, wie Bayerisch Schwaben so tickt und was uns so besonders macht“, so der CSU-Abgeordnete Nüßlein.

Voraussetzungen – wer kann sich bewerben
Bewerben können sich bundesweit Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31.07.2021) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.07.2021) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Das PPP-Stipendium umfasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreuung sowie notwendige Versicherungen. Alle Informationen zum PPP und zur Bewerbung sind im Internet unter www.bundestag.de/ppp abrufbar.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.