Landkreis Dillingen a. d. DonauLandkreis GünzburgLandkreis Oberallgäu & KemptenLandkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-NachrichtenWeitere News

Region: Mehrere friedliche Versammlungen und Kundgebungen

Friedliche Versammlung in Krumbach
Am Samstag, 23.05.2020, in der Zeit von 15.15 Uhr bis 17.15 Uhr, fand die fünfte Veranstaltung dieser Art in Krumbach statt. Diese stand wiederum unter dem Motto die Grundrechte zu wahren. Laut Genehmigungsbescheid waren 375 Teilnehmer zugelassen. Es befanden sich in der Spitze ca. 150 Personen, trotz des regnerischen Wetters, im Krumbacher Stadtgarten. Somit konnten alle Interessierten an der Kundgebung teilnehmen. Bei friedlicher Atmosphäre hatte die Veranstaltung einen störungsfreien Verlauf.

Versammlung am Kirchplatz in Weißenhorn
Am Freitagabend, 22.05.2020 fand in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr wiederholt eine angemeldete Versammlung auf dem Kirchplatz statt. Das Motto lautete: „Für unsere Grundrechte, unsere Freiheit und Impffreiheit“. Es fanden sich insgesamt 35 Versammlungsteilnehmer ein, sowie 45 weitere Personen, die außerhalb der Absperrung standen und das Versammlungsgeschehen von dort aus zumindest zeitweise beobachteten. Mehrere Redner trugen durch ihre Redebeiträge zu einer öffentlichen Meinungsbildung bei. Die Kundgebung verlief absolut friedlich und störungsfrei.

 

Genehmigte Versammlung in Buchloe
Absolut friedlich verlief eine genehmigte Versammlung von Gegnern der Corona-Maßnahmen am Samstagvormittag auf dem Buchloer Bahnhofsvorplatz. Rund 75 Demonstranten protestierten mit kleinen Plakaten und Transparenten unter Einhaltung der vom Landratsamt festgesetzten Auflagen für ihre Ziele. Die Veranstaltung wurde von nur wenigen „Schaulustigen“ beobachtet. Auch dieser Personenkreis hielt sich an die infektionsschutzrechtlichen Bestimmungen. Es kam zu keinerlei Sicherheitsstörungen. Das Verhalten der Versammlungsteilnehmer sowie sonstiger Zuschauer war aus polizeilicher Sicht nicht zu beanstanden.

Erneut zwei Versammlungen zum Thema Corona in Kaufbeuren
Am Samstag fanden trotz der widrigen Witterungsbedingungen zwei Versammlungen in Kaufbeuren statt. Am Neuen Markt in Neugablonz demonstrierten 9 Teilnehmer von 10.00 – 11.00 Uhr zum Thema „Zustand wegen der Corona-Krise“. Eine weitere Versammlung fand von 15.15 – 16.30 Uhr am Obstmarkt statt. Trotz Dauerregens fanden sich 12 Teilnehmer ein und meditierten friedlich unter Einhaltung des Mindestabstands zum Thema „Zusammenhalt für den Frieden“. Beide Versammlungen verliefen störungsfrei und fanden kaum Interesse bei der Bevölkerung.

Zwei Versammlungen in Kempten – eine davon kurzfristig abgesagt
Die Versammlung zum Thema „Grundrechte“ am 23.05.2020 in Kempten wurde um 15.00 Uhr durch den Veranstalter aufgrund des schlechten Wetters abgesagt. Trotz Dauerregens fanden sich ca. 50 Personen ein, welche den Hildegardplatz jedoch umgehend verließen, als sie von der Absage erfuhren. Die parallel stattfindende Versammlung wurde planmäßig und störungsfrei durch die Veranstalterin abgehalten. Es fanden sich dort knapp 15 Personen ein, welche jedoch, auch aufgrund des schlechten Wetters, nur geringes Interesse der Passanten hervorriefen.

Stationäre Versammlung auf dem Augsburger Plärrergelände
Wie bereits am vorherigen Wochenende fand am Samstag, 23.05.2020, erneut eine angemeldete stationäre Versammlung auf dem Augsburger Plärrergelände zum Thema „Grundrechte“ statt. Die Teilnehmerzahl war laut Auflagenbescheid der zuständigen Versammlungsbehörde (Stadt Augsburg) auf 1.000 Personen beschränkt. Insgesamt nahmen in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr etwa 700 Personen bei überwiegend regnerischem Wetter an der Kundgebung teil. Die Versammlung verlief aus polizeilicher Sicht störungsfrei. Die Teilnehmer hielten sich sowohl an die Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstands als auch an die behördliche Auflage, während der Versammlung eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Kundgebung im Taxispark in Dillingen
Auch im Stadtgebiet Dillingen nahmen in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr etwa 70 Personen an einer Kundgebung im Taxispark teil. Aufgrund der Weitläufigkeit der Versammlungsörtlichkeit konnten die Teilnehmer den vorgeschriebenen Mindestabstand zueinander einhalten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.