Home » Blaulicht-News » Landkreis Günzburg » News Raum Günzburg » Günzburg: Betrugsmasche „Gewinnbenachrichtigung“
Seniorin telefoniert Frau Telefon
Symbolfoto: defpics - Fotolia

Günzburg: Betrugsmasche „Gewinnbenachrichtigung“

Am 19.06.2020 erhielt eine ältere Dame in Günzburg vormittags den Anruf einer Gewinnzentrale. Im Gespräch wurde offeriert, dass die Frau glückliche Gewinnerin von 40.000 Euro wäre.
Der Gewinn solle durch einen Boten überbracht werden. Für diese Dienstleistung müsse eine Gebühr in Höhe von 1.000 Euro erhoben werden. Die Forderung sollte mittels Google-Play-Guthabenkarten beglichen werden, wobei die Gutscheinnummern vorab zu übermitteln seien. Nachdem sich die Dame vor dem Begleichen der geforderten Gebühr an hiesige Dienststelle wandte, wurde sie über diese Form der Betrugsmasche aufgeklärt. Somit konnte ein Schaden vermieden werden.

Anzeige
WhatsApp chat