Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Lauingen: Schwelbrand in Hackschnitzelbunker durch Zigarettenkippen

Gegen 23.50 Uhr, am 22.06.2020, wurde eine Streife der Polizeiinspektion Dillingen auf massive Rauchentwicklungen an der Lauinger Realschule in der Friedrich-Ebert-Straße aufmerksam.
Der Rauch trat aus einem Hackschnitzelbunker an der Schule heraus. Durch die alarmierte Feuerwehr Lauingen, die mit etwa 15 Einsatzkräften vor Ort war und durch das THW mit etwa 10 Einsatzkräften unterstützt wurde, musste der Zugang zum Bunker geöffnet werden. Mittels eines Baggers wurde vom THW anschließend der Inhalt des Hackschnitzelbunkers umgegraben, um an die Brandstelle zu gelangen. Schließlich konnten eine Brandstelle mit angeschmorten Hackschnitzeln freigelegt und gelöscht werden.

Als Brandursache wird derzeit von fahrlässig weggeworfenen Zigarettenkippen ausgegangen, die in den Schacht des Bunkers geworfen wurden und dabei den Schwelbrand verursachten. Auch im Umfeld des Bunkers lagen zahlreiche Zigarettenkippen herum. Dank des rechtzeitigen Einschreitens entstand nur ein geringer Sachschaden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.