Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenWeitere News

Radeln für ein gutes Klima: Kreis Neu-Ulm macht beim STADTRADELN mit

Der Kreis Neu-Ulm tritt für den Klimaschutz und eine Steigerung des Radverkehrs in die Pedale: So nimmt er vom 06.07.2020 bis 26.07.2020 an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil.
Drei Wochen lang sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgerufen, fleißig Radkilometer zu sammeln und damit ein Zeichen für die klimafreundliche Fortbewegung auf zwei Rädern zu setzen. Die erradelten Kilometer werden online auf der Website des STADTRADELNS eingetragen. Dort erhält man auch gleich den Überblick, wie viel CO2 man schon vermieden hat.

Der Landkreis Neu-Ulm nimmt dieses Jahr zum ersten Mal am STADTRADELN teil. In den vergangenen Jahren haben sich aber bereits schon einzelne Kommunen des Landkreises an dieser Kampagne beteiligt. „Dieses Jahr möchten wir alle Landkreisbürgerinnen und –bürger dazu aufrufen, kräftig mitzuradeln“, sagt Antonia Gordt, die im Herbst vergangenen Jahres die neu geschaffene Stelle als Mobilitäts- und Fahrradbeauftragte im Landratsamt Neu-Ulm übernommen hat.

Teilnehmen kann jeder, der im Landkreis Neu-Ulm wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine (Hoch-)Schule besucht. Im Landkreis nehmen zusätzlich die Städte Weißenhorn, Senden, Illertissen und Vöhringen, sowie die Gemeinden Nersingen und Holzheim vom 06.07. bis 26.07.2020 am STADTRADELN teil. Die Stadt Neu-Ulm radelt vom 15.06. bis 05.07.2020. Damit können die Neu-Ulmer sogar in beiden Zeiträumen radeln, wenn sie wollen. Anmelden können sich Interessierte unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-neu-ulm (teilnehmende Städte und Gemeinden sind hier verlinkt) oder https://www.stadtradeln.de/neu-ulm. Man kann einem offenen Team (z. B. Landkreis Neu-Ulm) beitreten oder selbst Teams gründen. Als zusätzlichen Ansporn gibt es Auszeichnungen und Preise zu gewinnen, die voraussichtlich am 18. September verliehen werden. Ziel ist es aber vor allem, eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen zu erhalten. „Deshalb wäre es wünschenswert, nicht nur während des STADTRADELNS auf das Fahrrad zu steigen, sondern dieses tolle und praktische Fortbewegunsmittel auch im restlichen Jahr nach Möglichkeit zu nutzen“, sagt Antonia Gordt.

Um sich gegenseitig auszutauschen und zu unterstützen hat sich eine Koordinierungsgruppe gegründet, die aus Vertretern der teilnehmenden Kommunen und dem Landratsamt besteht. Die ursprünglich gemeinsam geplante Auftaktradeltour mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern muss coronabedingt dieses Jahr ausfallen. Dafür unternehmen die Organisatoren eine symbolische Staffelfahrt zu den teilnehmenden Kommunen.

Während des Stadtradelns ist für den Landkreis Neu-Ulm auch die Meldeplattform RADar! frei geschaltet. Dabei handelt es sich um ein Online-Angebot des Klima-Bündnis. Mit der STADTRADELN-App oder über das Internet können Bürgerinnen und Bürger auf störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam machen und diese über die Plattform melden.

https://www.radar-online.net/home

Alle Beteiligten freuen sich auf radintensive Wochen und hoffen auf möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ansprechpartner für den Landkreis Neu-Ulm: Antonia Gordt, Klimaschutz- und Fahrradbeauftragte, Telefon 0731/7040-3221, antonia.gordt@lra.neu-ulm.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.