Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Donauwörth: Dumm gelaufen – beim Betrug nicht auf alles geachtet

Beim Kauf von Konzerttickets über Facebook war eine Frau an eine Betrügerin geraten, welche aber nicht auf alles achtete und so ermittelt werden konnte.

Eine 35-jährige Donauwörtherin bestellte Mitte April über eine private Facebook-Anzeige ein Ticket für ein Konzert des Künstlers Jimmy Kelly und überwies die Kaufsumme per Vorkasse. Das Ticket wurde nie geliefert. Am 29.06.2020 stellte die 35-Jährige dann schließlich fest, dass mit ihren übermittelten Bankdaten eine Lastschrift von ihrem Konto eingezogen wurde. Der Gesamtschaden beträgt knapp 70 Euro.

Die 37-Jährige Tatverdächtige beider Taten, die aus einer Riesgemeinde stammt, agierte zwar unter einem Aliasnamen, konnte allerdings relativ schnell von der Geschädigten selbst namentlich ermittelt werden: sie hatte auf dem Verkaufsfoto versehentlich einen Briefumschlag im Hintergrund mitfotografiert, auf dem ihre echte Anschrift ersichtlich war.

Nun laufen bei der Polizeiinspektion Donauwörth Strafverfahren wegen Warenbetrugs und Betrug mittels rechtswidrig erlangter Zahlungsdaten gegen die 37-Jährige.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.